Topthema 20200921 Kooperation Winzer FFW e1600757502363
Topthema 20200921 Kooperation Winzer FFW e1600757502363

Nachrichten Bingen | Aufgrund der steigenden Temperaturen im Sommer kommt es auch immer häufiger zu Wald- und Flächenbränden. Die Feuerwehren in Bingen haben also vor allem in den Sommermonaten alle Hände voll zu tun.


Winzer haben Hilfe angeboten

Aus diesem Grund gibt es nun in Bingen eine ganz besondere Kooperation. Die Winzer haben ihre Unterstützung bei Einsätzen angeboten und wollen die Feuerwehren mit Traktoren und Ackergeräten sowie mit Löschwasser unterstützen. In Absprache mit der Stadt Bingen wurde vereinbart, dass die Winzer über den Sommer mehrere tausend Liter fassende Behälter bereithalten. Diese können dann im Ernstfall zügig mit Löschwasser gefüllt werden. Vor allem an Stellen wo sich die Versorgung mit Löschwasser schwierig gestaltet, sollen die Behälter zur Verfügung stehen.

Wassertanks mit einem Volumen von 2.000 bis 4.000 Litern, die über die Wintermonate als Wein- und Mostfässer genutzt werden, stehen im Sommer oft leer. Diese sollen dann mit Löschwasser befüllt werden. Außerdem stellen die Winzer auch die Logistik, um das Wasser an die Einsatzstellen in Flur und Feld zu bringen. Dort können die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Wasser dann zur Brandbekämpfung nutzen.



Oberbürgermeister Thomas Feser dazu

„Bei Flächen- und Waldbrände ist je nach Ausdehnung ein großer Wasserbedarf erforderlich und es geht zum Teil in unwegsames Gelände. Dort sind die Traktoren der Winzer klar im Vorteil und können Wasser nah an die Brandherde führen,“ sieht auch Oberbürgermeister Thomas Feser die Vorzüge einer solchen Kooperation klar auf der Hand.

Die Entscheidung, wann die Unterstützung der Winzer notwendig wird, liegt bei der Leitungsebene der Binger Feuerwehr. Die Winzer werden dann gezielt aktiviert, sollte deren Hilfe im Einsatzfall benötigt werden.

Startschuss für die Kooperation

Zu diesem Anlass wurde eine Vorführung auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Bingen-Kempten von Feuerwehr und Winzern organisiert. Dabei konnte sich auch Oberbürgermeister Thomas Feser von dem Konzept überzeugen und den offiziellen Startschuss für diese Kooperation geben. Schon am vergangenen Wochenende war ein Weinfass und ein Traktor vom Weingut Wendel aus Büdesheim beim Einsatz auf dem Dromersheimer Hörnchen zur Unterstützung dabei.

„Allein zu wissen, dass im Ernstfall Reserven zur Verfügung stehen, die hoffentlich nie genutzt werden müssen, ist ein beruhigendes Gefühl für die Feuerwehr und die Bevölkerung gleichermaßen und ich danke daher den Initiatoren und Mitwirkenden ganz ausdrücklich für diese tolle Kooperation,“ so Thomas Feser abschließend.