Mit dem Frühling beginnt auch die Motorradsaison, und das LKA Rheinland-Pfalz gibt wichtige Tipps für eine sichere Fahrt. Überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand und Fehler beim Überholen und Abbiegen sind die Hauptursachen für Unfälle. Auch Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung spielen oft eine Rolle. Im vergangenen Jahr gab es 1.825 Verkehrsunfälle mit Motorrädern in Rheinland-Pfalz, bei denen 37 Personen ums Leben kamen. Die Polizei gibt daher wertvolle Hinweise, um die Unfallzahlen weiter zu senken.
Die Polizei Rheinland-Pfalz gibt Tipps und Hinweise, die helfen sollen, die Zahlen weiter zu senken:
- Überprüfen Sie regelmäßig die Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit dem vorgeschriebenen Luftdruck – vor allem zu Beginn der Saison.
- Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung. Dazu gehören ein Motorradhelm, eine Leder- oder Textilkombination, Motorradhandschuhe und Stiefel.
- Zusätzlich vermindern Protektoren das Verletzungsrisiko bei Stürzen.
- Nutzen Sie auffällige Reflektoren oder Warnwesten, damit Sie besser im Straßenverkehr gesehen werden.
Hinweise und Tipps zum Fahren:
- Fahren Sie immer mit Licht und seien Sie stets bremsbereit.
- Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an.
- Schneiden Sie keine Kurven.
- Fahren Sie bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn besonders vorsichtig.
- Halten Sie bei Ausfahrten in der Gruppe genügend Abstand, fahren Sie versetzt und überholen Sie nicht untereinander.
Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz rät Motorradfahrern, sich nach jedem Neustart auf den ersten Kilometern langsam „warm“ zu fahren, insbesondere zu Beginn der Saison. Wenn längere Fahrpausen eingelegt wurden, empfiehlt die Polizei ein Motorradsicherheitstraining. Um Beschwerden aus der Bevölkerung zu vermeiden, appellieren Verkehrsexperten zudem an Bikerinnen und Biker, unnötigen Motorradlärm zu vermeiden und Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmen.
Artikel-Empfehlung der Redaktion:
Am Samstagnachmittag (18. März 2023) ereignete sich gegen 14:30 Uhr auf der Landstraße L3349 zwischen Vielbrunn und Breitenbrunn im südhessischen Odenwaldkreis ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Eine junge Motorradfahrerin kam durch den Unfall ums Leben.