Autobahn, LKW, Quelle: pixabay.com

Die meisten Unternehmen, reine Dienstleister im Internet ausgeschlossen, sind auf Nutzfahrzeuge angewiesen. Vom Lastwagen bis zum Kleinbus kommen sie zum Einsatz, um das geschäftliche Leben am Laufen zu halten. Wer sich gerade auf die Suche nach einem neuen Nutzfahrzeug begibt, der ist meistens zuerst von den etlichen Möglichkeiten erschlagen. Es gibt so viele Anbieter und Modelle. Soll es ein Gebrauchtfahrzeug sein oder ist nicht doch ein verlässlicher Neuwagen die beste Lösung?

Die Konkurrenz wächst und der Kunde profitiert

Gibt es tatsächlich noch große Unterschiede zwischen den Marken oder zwischen den europäischen Herstellern im Vergleich mit der Konkurrenz aus Übersee oder Asien? Solche Fragen stellen sich potenzielle Käufer mittlerweile. Vorbei sind die Zeiten, in denen manche Marken mit einem derartigen Prestige belegt waren, dass die Entscheidung dafür beinahe selbst eine Art von Werbung für das Unternehme war.

Der Name, ein hoher Preis, die Herkunft – diese Dinge zählen heute kaum mehr etwas. Wer ein Nutzfahrzeug braucht, der vergleicht kalt und berechnend, schließlich soll sich die Investition schnell amortisieren und in die Zukunft gerichtet sein.

Hersteller aus dem Ausland erweitern ihre Produktpalette

Der Markt ist globalisiert und wer glaubt, dass es heute noch Hersteller aus dem eigenen Land braucht, um vom bestmöglichen Service profitieren zu können, der täuscht sich. Ähnlich wie es bei Computern oder bei den Smartphones schon vor Jahren passiert ist, machen sich die Hersteller jener Länder, die infrastrukturell am besten aufgestellt sind, daran, die Welt geschäftlich zu erobern.

Bei den Nutzfahrzeugen ist der japanische Konzern Nissan eine solche Marke. Nissan steht seit Jahrzehnten für Tradition, besten Service und höchste Qualität. PKWs von Nissan sieht man schon lange, doch Nutzfahrzeuge dringen erst jetzt verstärkt auf den europäischen Markt vor. Nissan profitiert dabei von einem flächendeckenden Netz an Händlern und einem Kundenstamm, der schon seit Jahren von der Marke überzeugt ist. Nissan hat seine Produktpalette in den vergangenen Jahren deutlich den Ansprüchen europäischer und deutscher Kunden angepasst, sodass die verstärkte Konkurrenz auf dem Markt zu Spannungen führt, von denen letztlich der Kunde durch attraktivere Preise profitiert.

Worauf es bei der Auswahl von Nutzfahrzeugen wirklich ankommt

Worauf kommt es einem Unternehme an? Muss ein Nutzfahrzeug unbedingt Schönheitspreise gewinnen? – Eher nicht, bei der Auswahl eines solchen Fahrzeugs kommt es auf andere Dinge an. Da der Ausfall eines Nutzfahrzeugs oftmals katastrophal für ein Unternehmen ist, man stelle sich etwa einen Lieferdienst für frisches Obst und Gemüse vor, braucht es ein Gefährt, auf das immer Verlass ist. Ein verlässliches Nutzfahrzeug ist robust, wartungsarm und effizient. Ebenso sollte es nachhaltig sein. Kunden setzen vermehrt auf Unternehmen, die Konzepte für die Nachhaltigkeit nicht nur kommunizieren, sondern diese auch bewusst umsetzen.

Vor der Entscheidung für oder wider ein bestimmtes Nutzfahrzeug braucht es eine Phase der intensiven Entscheidungsfindung. Während der Name, das Prestige oder die Tradition kaum mehr eine Rolle spielen, gibt es etliche andere Punkte, die darüber entscheiden, ob ein Nutzfahrzeug für seine anstehenden Aufgaben bereit ist oder nicht. Der Blick auf Hersteller, die erst kürzlich die Produktpalette erweitert haben und oftmals mit etablierten europäischen Herstellern in Form einer geteilten Fahrzeugplattform zusammenarbeiten, lohnt sich immer. Hier warten oftmals gute Preise und Fahrzeuge, auf die im harten Arbeitsalltag immer Verlass ist.