IMG 0056 e1644985486348
IMG 0056 e1644985486348

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) hat am vergangenen Dienstag, 8. Februar 2022, Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) in Mainz als „Digitalpolitikerin“ ausgezeichnet.


Die Auszeichnung wurde Manuela Matz von Jan Simons von BREKO überreicht

Sie wird ausgezeichnet für ihren Einsatz für die Förderung des Breitbandausbaus in Mainz. Frau Matz hat, so BREKO, den Glasfaserausbau in der Stadtverwaltung verankert und Pionierarbeit geleistet, indem sie Kontakt mit den ausbauenden Unternehmen aufgenommen und einen Ansprechpartner für sie etabliert hat. Felix Meier aus der Abteilung Wirtschaftsförderung lotst interessierte Unternehmen und Unternehmer durch die verschiedenen Bereiche der Verwaltung, so Matz.

„Eine funktionierende und leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur ist die Grundlage für digitales Lernen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir insbesondere viele Schulen entsprechend anschließen und so in Corona-Zeiten digitales Lernen ermöglichen konnten. Auch unser BioTechHub, der gerade entsteht, benötigt eine starke Glasfaserinfrastruktur und nicht zuletzt alle Vorhaben rund um unsere stadteigene Digitalisierungsstrategie „mainzDIGITAL““, erläutert Matz. „Ich freue mich über die Auszeichnung, die eine Auszeichnung für das gesamte Team und alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist, die mit Hochdruck an diesem wichtigen Thema arbeiten.“

BREKO, der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V., ist ein deutscher Wirtschaftsverband mit Sitz in Bonn, Berlin und Brüssel und 470 Mitgliedern, deren Kerngeschäft der Glasfaserausbau in Deutschland ist. Nähere Information zur Auszeichnung „Digitalpolitiker“ ist im Internet unter www.fiber-for-future.de zu finden.