BYC-NewsVerbandsgemeinde Nieder-OlmVeranstaltung Nieder-OlmAusstellung in Klein-Winternheim in der St. Andreas Kirche

Ausstellung in Klein-Winternheim in der St. Andreas Kirche

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „125 Jahre St. Andreas“ lädt die Kulturinitiative KiWi zu einer vielseitigen Ausstellung in Klein-Winternheim ein, deren Erlös sozialen Zwecken zugutekommt.

Die St. Andreas Kirche wird zum Schauplatz eines besonderen kulturellen Highlights. Die Kulturinitiative Klein-Winternheim (KiWi) präsentiert die Ausstellung in Klein-Winternheim (VG Nieder-Olm) unter dem programmatischen Titel „Von der Erde zum Himmel“. Dieser künstlerische Beitrag ist Teil des Jubiläumsjahres, mit dem die Pfarrgemeinde das 125-jährige Bestehen des Gotteshauses feiert. Die Vernissage findet am Sonntag, den 22. Februar 2026, um 17:00 Uhr direkt in der Kirche statt und markiert den Beginn einer zweiwöchigen Präsentation regionaler Kunstwerke, welche die „Kirche im Dorf“ ehren sollen.

Werbung

Vernissage mit musikalischer und inhaltlicher Begleitung

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung in Klein-Winternheim verspricht ein Erlebnis für alle Sinne. Musikalisch wird der Nachmittag durch Stefan Albrecht an der Flöte und Daria Kerkewitz an der Orgel untermalt, was die sakrale Atmosphäre des Kirchenraums unterstreicht. Um den Besuchern einen tieferen Zugang zu den Werken zu ermöglichen, wird die Künstlerin Maya Barbara Albrecht eine thematische Einführung in die gezeigten Bilder geben.

Folgende Künstlerinnen und Künstler sind mit ihren Werken vertreten:

  • Anja Awolin

  • Vera Beyer

  • Karin Böpple

  • Volker Eckert

  • Doris Eylert

  • Sieglinde Nordmann

  • Rosi Schmittgen

Die Beteiligten präsentieren jeweils zwei Bilder, die sich mit der spirituellen und weltlichen Thematik des Ausstellungstitels auseinandersetzen.

Benefiz-Versteigerung bei der Finissage

Ausstellung in klein-winternheimEin besonderer Aspekt dieser Ausstellung in Klein-Winternheim ist der karitative Gedanke. Jede der beteiligten Künstlerinnen und Künstler stellt eines der Werke für eine Versteigerung zur Verfügung. Diese Auktion findet im Rahmen der abschließenden Finissage am Sonntag, den 8. März 2026, ebenfalls um 17:00 Uhr statt. Der gesamte Erlös aus dieser Versteigerung kommt sozialen Zwecken zugute, was das Projekt fest im Gedanken der Nächstenliebe und der Gemeinschaft verankert.

Öffnungszeiten und Besichtigung

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben reichlich Gelegenheit, die Kunstwerke in der besonderen Atmosphäre der St. Andreas Kirche auf sich wirken zu lassen. Die Ausstellung in Klein-Winternheim ist im Zeitraum von Montag, den 23. Februar, bis zum Sonntag, den 8. März 2026, täglich für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Kulturinitiative KiWi und die Katholische Kirche freuen sich auf eine rege Resonanz und zahlreiche Besucher, welche die Verbindung von Kunst, regionaler Geschichte und sozialem Engagement unterstützen möchten.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN