Bei einem Verkehrsunfall auf der B420 auf der Ortsumgehung von Wörrstadt haben sich am heutigen Mittwochmorgen (28.04.2021) rund 500 Liter Wein über die Straße ergossen.


Anhänger mit Wein gerät ins Schlingern

Der Fahrer eines Sprinters mit einem mit Fasswein beladenen Anhängers war gegen 09:00 Uhr von Nieder-Olm auf dem Weg nach Gau-Bickelheim. In einer scharfen Rechtskurve der B420 geriet in Höhe der Abfahrt nach Ensheim das Gespann ins Schlingern und kippte um.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Aus mehreren Behältnisse mit „losem Wein“ gefüllt, liefen etwa 500 Liter Wein aus und ergossen sich über die Fahrbahn. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, war nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung die Ursache für den Unfall.

Mithilfe eines Radladers, der von einer benachbarten Baustelle organisiert wurde und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wörrstadt, konnte der Anhänger auf die Räder gestellt und die herunter gefallenen Weintanks wieder aufgeladen werden.

Die B420 musste während der Bergungsarbeiten mehrfach kurzfristig für den Verkehr voll gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Im Einsatz waren neben der Polizei der benachbarten Inspektion in Wörrstadt noch die Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt mit 15 Einsatzkräften.