Glasfaserausbau in Wörrstadt gestartet

Foto: VG Wörrstadt
Foto: VG Wörrstadt

Mit einem symbolischen Spatenstich haben in Wörrstadt offiziell die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau begonnen. Im ersten Schritt sollen mehr als 1.000 Haushalte in der Stadt an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Bis Ende 2027 ist geplant, insgesamt rund 4.300 Haushalte in der Verbandsgemeinde Wörrstadt mit dem Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser zu versorgen.

Bürgermeister Markus Conrad unterstrich die Bedeutung des Projekts für die Region: „Beim digitalen Umbau in Deutschland kommen wir an einer flächendeckenden Breitbandversorgung nicht vorbei, gerade hier in unserem ländlichen Raum. Deshalb markiert der Glasfaserausbau einen Meilenstein für unsere Verbandsgemeinde: Er bedeutet weit mehr als nur schnelleres Internet – er schafft die Grundlage und neue Chancen für Wirtschaft, Bildung und Engagement vor Ort. Mit dem Glasfaserausbau geht eine Stärkung des ländlichen Raumes und unserer Wirtschaft gegenüber den Städten und Ballungsräumen einher“, betonte Conrad.

Bauarbeiten in Wörrstadt bereits angelaufen – weitere Straßenzüge folgen

Die Bauarbeiten haben in Wörrstadt bereits Anfang Dezember in der Straße „Auf dem Limes“ begonnen. In den kommenden Wochen werden die Tiefbauarbeiten zunächst in den Bereichen Jupitersteige, Zum Römergrund, Senatsplatz und Rennerweg fortgesetzt. Anschließend folgen weitere Straßenzüge im Stadtgebiet.

Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt, Deutsche Glasfaser und dem ausführenden Baupartner Libra GmbH. Anwohnerinnen und Anwohner werden frühzeitig vor Beginn der Bauarbeiten in ihrer jeweiligen Straße informiert. Entsprechende Hinweise werden per Wurfzettel im Briefkasten verteilt.

Schonende Bauweise und spätere Hausanschlüsse

Während der Tiefbauarbeiten werden die Leerrohre minimalinvasiv in Straßen und Gehwege eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die betroffenen Flächen ordnungsgemäß wieder verschlossen. Die Hausanschlüsse erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten am Glasfasernetz ab März 2026 parallel in Rommersheim und wenige Wochen später in Saulheim fortgesetzt werden. Die weiteren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wörrstadt folgen anschließend schrittweise.

Artikelempfehlung: Wunschbaumaktion im Rheinhessen-Center erfüllt Kinderwünsche