Römische Inschriften, antike Münzen oder kunstvolle Keramik: Die Spuren der Römer in Rheinhessen bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für neue Geschichten. Die rheinhessische Autorengruppe „Landschreiber“ hat sich im Themenjahr „Römer in Rheinhessen“ mit den Relikten aus dem ehemaligen Vicus Altiaium beschäftigt und präsentiert die daraus entstandenen Kurzgeschichten bei einer Lesung in Alzey.
Lesung am 5. November im Museum Alzey
Die fünf Autorinnen und zwei Autoren der „Landschreiber“ haben sich von den römischen Hinterlassenschaften inspirieren lassen, die bis heute in Alzey zu finden sind. Welche Fundstücke dabei im Mittelpunkt ihrer Texte stehen, bleibt bis zur Veranstaltung geheim.
Mögliche Inspirationsquellen gibt es viele: Dazu gehören Steine mit Inschriften, Skulpturen und Säulen, wie sie in der Steinhalle des Museums zu sehen sind, aber auch römische Münzen, Glas und die Keramik Terra Sigillata. Vielleicht drehen sich die Geschichten auch um die Menschen, die einst in der Region lebten. Welche dieser Spuren tatsächlich Eingang in die Texte gefunden haben, erfahren die Besucher bei der Lesung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Museum statt und greift die lange römische Geschichte der Stadt auf, in der bereits 2023 unter dem Motto „1800 Jahre Römer in Alzey“ ein Römerjahr gefeiert wurde.
Informationen zur Lesung
Die Lesung beginnt am Donnerstag, 5. November 2026, um 19 Uhr im Museum in der Antoniterstraße 41.
Eine Anmeldung ist über die Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz möglich. Interessierte können sich per E-Mail an touristinfo@alzey.de oder telefonisch unter 06731 495-700 anmelden. Der Eintritt kostet 10 Euro.






