Am Dienstagmittag (28. September 2021) entdeckte der Mitarbeiter eines Recyclingsunternehmen auf dem Firmengelände im Osten Frankfurts zwei Bleibehälter die mit einem gelben Warnschild „Radioaktiv“ versehen waren. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.


Die Behälter wurden überprüft

Vom Sonderdienst Umwelt und Sicherheit der Feuerwehr Frankfurt wurden die Behälter mit speziellen Strahlenmessgeräten untersucht. So sollte festgestellt werden, ob eine Gefahr in Form radioaktiver Strahlung von den beiden Behältern ausgeht. Weiterhin wurde das zuständige Umweltamt beim Regierungspräsidium Darmstadt über den Fund informiert.

Bei den Messungen der Feuerwehr, die mit zwei unterschiedlichen Strahlennachweisgeräten durchgeführt wurden, konnte keinerlei radioaktive Strahlung nachgewiesen werden. Die Behälter wurden lediglich ursprünglich für den Transport von radioaktivem Material verwendet. Das bedeutet, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für Mensch oder Umwelt bestand. Anschließend wurden die Bleibehälter vor Ort entlabelt, geschreddert und der Wiederverwertung zugeführt.

An dem Einsatz der Feuerwehr waren insgesamt 14 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen beteiligt. Der Einsatz konnte nach knapp zwei Stunden gegen 14:30 Uhr beendet werden.