Foto 03.03.22 19 18 15
Foto 03.03.22 19 18 15

Gleich zweimal war die Autobahn A60 am Dienstagmorgen (17. Mai 2022) bei Mainz-Hechtsheim voll gesperrt. Es kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu einem größeren Rückstau auf dem Mainzer Ring. Die Fahrbahn in Richtung Darmstadt, sowie in Richtung Bingen waren durch die Sperrung des dortigen Autobahntunnels durch die heruntergelassenen Schranken voll gesperrt.


Brandmeldeanlage löst Tunnelsperrung aus

Nach ersten Informationen hatte um 08:45 Uhr die Brandmeldeanlage im Tunnel, in beide Fahrtrichtungen ausgelöst, infolgedessen sind beide Schranken vor den Tunneleinfahrten geschlossen gewesen. Gleich ein zweites Mal löste die Brandmeldeanlage, vermutlich ebenfalls wegen Abgasen der Fahrzeuge, die den Tunnel passierten um 10:38 Uhr aus.

Großer Rückstau in beide Fahrtrichtungen

Der Rückstau in Richtung Darmstadt betrug bis zu 10 Kilometer, in Richtung Bingen staute es sich auf bis zu sieben Kilometer, bis kurz nach dem Mainspitzdreieck zurück. Die Autobahn A63 war ebenfalls betroffen, dort staute es sich bis zur Anschlussstelle Klein-Winternheim auf fünf Kilometer. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Es wurde gebeten, den Bereich, um den Hechtsheimer Tunnel weiträumig zu umfahren. Zudem wurde gebeten, an die Rettungsgasse zu denken, um das problemlose Durchkommen für ankommende Rettungskräfte zu gewährleisten.

Update:

Die Brandmeldeanlage löste laut ersten Informationen gegen 10:38 Uhr erneut aus. In beide Fahrtrichtungen sind die Schranken erneut geschlossen. Erneut kommt es zu Rückstaus in beide Fahrtrichtungen. Die Rettungskräfte sind aktuell dabei, das Problem zu beheben und bemühen sich schnellstmöglich, die Fahrbahn für den Verkehr freizumachen.


Wie die Polizei im weiteren Verlauf mitteilte:

Ursache der ersten Sperrung war die Auslösung eines Brandalarms, wodurch automatisiert die Ampeln im Tunnelbereich auf „rot“ schalten und die Schranken geschlossen werden. Die Berufsfeuerwehr Mainz klärte vor Ort ab und konnte als Auslöser des Alarms eine zu hohe Feinstaubkonzentration feststellen. Hierzu kam es, als sich wegen einer Baustelle am Autobahnkreuz Mainz in Richtung Bingen und einem Verkehrsunfall im dortigen Bereich ein Stau entwickelte, der bis in den Tunnel zurückging. Dadurch entstanden im Tunnel erhöhte Abgaswerte, was vermutlich zur Alarmauslösung geführt hatte. Der Verkehr in Richtung Darmstadt konnte gegen 9:19 Uhr freigeschaltet werden. Die Schranke in Richtung Bingen konnte nicht per Fernsteuerung geöffnet werden, weil sich die Schranke beim Schließen zwischen dem Führerhaus eines Sattelzuges und dessen Auflieger verklemmt hatte. Dieser Umstand konnte jedoch von einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Mainz 1 vor Ort bereinigt werden. Nach Zurücksetzen des Systems ließ sich die Schranke gegen 9:50 Uhr endlich öffnen und auch der Verkehr in Richtung Bingen konnte fließen. Im Stau vor dem Tunnel gab es noch 2 Pannenfahrzeuge (Reifenplatzer und Kühlmittelverlust), die von der Streife der Autobahnpolizei Heidesheim abgearbeitet wurden. Es kam durch die Vorfälle natürlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr staute sich in Fahrtrichtung Bingen zurück bis nach Hessen (rund 5 Kilometer). In Richtung Darmstadt staute es sich zurück bis zum Autobahnkreuz Mainz (rund 4 Kilometer). Der Bereich der mehrspurigen Geschwister-Scholl-Straße in Mainz war ebenfalls komplett überlastet.

Gegen 10:38 Uhr wurde erneut ein Brandalarm ausgelöst, der sich ebenfalls als Fehlalarm herausstellte. Wieder wurden beide Fahrtrichtungen durch Ampeln und Schranken voll gesperrt. Diesmal konnten beide Fahrtrichtungen bereits gegen 10:54 Uhr freigegeben werden. Dementsprechend kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.