Fahndung Polizei Grafik
Fahndung Polizei Grafik

In Mailand ist am Sonntag (3. Oktober 2021) gegen 13:00 Uhr ein privates Kleinflugzeug mit acht Personen an Bord in ein Gebäude nahe der U-Bahn Station San Donato Milanese südlich von Mailand gekracht. Das mehrstöckige Gebäude, welches aktuell renoviert wird, dient als Parkhaus für Busse. Es geriet nach dem Crash in Brand.


Absturz kurz nach dem Start

Unzählige Rettungskräfte waren am Mittag im Einsatz berichteten italienische Medien. Im Gebäude selbst befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Personen. Das Flugzeug des Typs Pilatus PC-12 war vom Flughafen Mailand-Linate am Mittag in Richtung Sardinien unterwegs, als es drei Minuten nach dem Start in das Gebäude stürzte. Ein Augenzeuge sah wie der Motor des Flugzeuges brannte und die Turbopropmaschine in das Gebäude krachte. Das Gebäude fing nach dem Einschlag des Flugzeugs sofort Feuer. Der Flugbetrieb am Flughafen Mailand-Linate „Enrico Forlanini“ wurde kurzzeitig eingestellt.

Acht Menschen sterben

Neben dem Piloten waren sieben Passagiere an Bord, darunter auch ein Kind. Laut Medienberichten kamen die Passagiere der Turbopropmaschine aus Frankreich. Alle Personen kamen bei dem Absturz ums Leben. Zeugenaussagen zufolge kam es nach dem Einschlag in das zweistöckige Gebäude zu einer Explosion. Die Ursache für den Absturz ist aktuell noch nicht bekannt. Die Nationale Flugsicherheitsbehörde Agenzia Nazionale per la Sicurezza del Volo hat eine Sicherheitsuntersuchung eingeleitet.