housebuilding 3370969 960 720
housebuilding 3370969 960 720

Eigenheimbesitzer wissen natürlich, dass man an seinem Haus regelmäßig Dinge reparieren muss. Darüber hinaus werden auch immer wieder bestimmte Sachen am Haus verschönert oder aber notwendige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Bei solchen Modernisierungen kann es zum Beispiel auch darum gehen, dass man eine vorhandene Heizungsanlage durch ein neueres Modell ersetzen will. Schließlich sorgen neue Geräte in diesem Bereich aufgrund der hohen Kosten für Energie nachweislich dafür, dass man auf Dauer Geld sparen kann.

Gerne wird auch soweit möglich beispielsweise eine Garage angebaut, um mehr Platz für Autos und Fahrräder zu haben. Aufgrund der aktuell niedrigen Kreditzinsen ziehen viele Hausbesitzer solche angedachten Projekte auch gerne vor. Darüber hinaus spielt auch barrierefreies Bauen für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Wobei das Thema nicht nur Privatpersonen sondern zum Beispiel auch Städte immer mehr beschäftigt.

Barrierefreiheit spielt im Haus eine wichtige Rolle

Nicht nur in Deutschland wird die Bevölkerung bekanntermaßen immer älter. Aus diesem Grund machen sich viele Hausbesitzer auch Gedanken um die Bewohnbarkeit des Eigenheims im Alter. Handelt es sich beispielsweise um ein mehrstöckiges Gebäude, dann stellt sich schon die Frage, ob man im hohen Alter noch aus eigener Kraft die Treppen hochkommen wird. Der Einbau eines Treppenlifts ist grundsätzlich nicht günstig und aus diesem Grund kann es sich in diesem Zusammenhang lohnen niedrige Kreditzinsen zu nutzen und sich auch über mögliche Förderungen für ein barrierefreies Umbauen zu informieren.

Das Badezimmer altersgerecht gestalten

Das Badezimmer spielt in unserem Leben auch eine große Rolle. Schließlich nutzt man Toilette, Waschbecken und Dusche oder Badewanne regelmäßig. Im jungen Alter und bei bester Gesundheit ist es auch kein Problem ins Badezimmer zu gehen und sich zum Beispiel für ein Vollbad in die Wanne zu legen. Auch der Gang zur Toilette stellt bei körperlicher Gesundheit kein Problem dar. Anders sieht die Sache jedoch aus, wenn man sich im Alter entweder nicht mehr so gut bewegen kann, oder vielleicht sogar auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Dann ist ein barrierefreier Umbau des Badezimmers in den meisten Fällen unausweichlich. Schließlich ist kaum ein Badezimmer so groß, dass man etwa ohne Probleme mit einem Rollstuhl hineinfahren kann. Wenn man über einen Umbau des Badezimmers nachdenkt, dann sollte man sich auch unbedingt mit Vorschriften rund um Barrierefreiheit informieren. Denn zumindest, wenn man von verschiedenen Förderungen für einen solchen Umbau profitieren will, sollte man sich vorab informieren, welche Anforderungen beim Umbau erfüllt werden müssen.

Barrierefreier Umbau nach eigenem Ermessen?

Spätestens, wenn man entweder selbst oder andere Familienmitglieder gesundheitliche Probleme haben, kann es erforderlich sein, dass man bestimmte Bereiche im Haus barrierefrei umbaut. Abhängig von der jeweiligen Behinderung oder Einschränkung kann das Bedeuten, dass man Umbaumaßnahmen durchführen muss. Bei kleineren Maßnahmen kann man natürlich auch darüber nachdenken, die Umbauten in Eigenregie und nach eigenem Ermessen durchzuführen. Wenn es jedoch um größere Projekte im Rahmen der Barrierefreiheit geht, dann kann es schnell kostspielig werden. In solchen Fällen ist es gut zu wissen, dass es eine ganze Reihe von Fördermöglichkeiten rund um das barrierefreie Bauen gibt. Aus diesem Grund unbedingt vorher informieren, bei welchen Stellen man sich Zuschüsse und Hilfsgelder zum Beispiel für einen rollstuhlgerechten Umbau des Badezimmers besorgen kann.