open pit mining 3559207 1920 e1578919173373
open pit mining 3559207 1920 e1578919173373

Am gestrigen Montagabend (12.01.2020) hat Siemens Manager Joe Kaeser bekannt gegeben, dass das Unternehmen an der Unterstützung der Kohlemine Adani festhalten wird. Siemens stellt sich damit gegen die Forderung zahlreicher zivilgesellschaftlicher Organisationen, darunter Fridays For Future, den Bau der Kohlemine in Australien nicht weiter zu unterstützen.

Siemens setzt dabei die Zukunft von 8 Milliarden Menschen sowie aller zukünftigen Generationen für kurzfristigen Profit aufs Spiel und verrät die Pariser Klimaziele. Die Buschbrände in Australien zeigen uns bereits heute, welche fatalen Auswirkungen die Klimakatastrophe hat.

Da sich in Mainz ein Siemens-Standort befindet, ruft Fridays For Future Mainz parallel zu hunderten weiteren Städten heute um 18:00 Uhr zu einer spontanen Kundgebung auf dem Bahnhofsplatz auf. Wir berufen uns dabei auf das Versammlungsgesetz, das Kundgebungen bei unvorhersehbaren Ereignissen auch spontan ermöglicht.

„Siemens stellt die Interessen Einzelner über die all derer, die heute bereits unter den Folgen des Klimawandels leiden müssen und verrät nebenbei noch meine gesamte Generation. Eine weitere Kohlemine ist dabei ein Schlag ins Gesicht all derer, die auch in Zukunft diesen Planeten bevölkern möchten.“ – Theresa Gemke, Fridays For Future Mainz.