StartKreis Groß-GerauNews aus Kelsterbach: Radweg-Sicherheit, Clean-Up-Day & Griechenland-Reise

News aus Kelsterbach: Radweg-Sicherheit, Clean-Up-Day & Griechenland-Reise

Von lokaler Sicherheit über aktiven Umweltschutz bis zur internationalen Partnerschaft

In Kelsterbach bewegt sich derzeit einiges. Die Stadtverwaltung sorgt mit schnellen baulichen und landschaftlichen Maßnahmen für mehr Sicherheit von Radfahrern, während die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, sich aktiv an der Sauberkeit ihrer Stadt zu beteiligen. Gleichzeitig blickt Kelsterbach weit über die eigenen Grenzen hinaus – sowohl historisch bei einem Kulturspaziergang als auch zukunftsorientiert durch den Ausbau einer neuen internationalen Städtekooperation.

Fakten zu den Meldungen: 

      • Was: Aktuelle Informationen aus der Stadtverwaltung
      • Themen:
        • Radweg-Sicherheit in der Rüsselsheimer Straße und am Staudenring
        • Clean-Up-Day am 22. August 2026
        • Griechenland-Reise von Manfred Ockel (Kelsterbach), David Rendel (Raunheim) und Patrick Burghardt (Rüsselsheim)
        • Kulturspaziergang im August
-Werbeanzeige-

Nach tragischem Unfall: Freie Sicht auf dem Radweg Rüsselsheimer Straße in Kelsterbach

Um die Verkehrssicherheit auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg im Bereich der Rüsselsheimer Straße und des Staudenrings deutlich zu verbessern, hat die Kelsterbacher Stadtverwaltung eine dringende Maßnahme umgesetzt. In den Kurvenbereichen des Weges wurden die Grünflächen umfassend gerodet. Ziel ist es, den Verkehrsteilnehmern eine freie und ungehinderte Sicht auf die einmündenden sowie kreuzenden Wege zu gewährleisten. Damit die Sichtachsen dauerhaft frei bleiben, soll der Bewuchs dort ab sofort kontinuierlich kurzgehalten werden.

Für diesen schnellen Rückschnitt erwirkte die Stadtverwaltung eine Sondergenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde, da die Arbeiten andernfalls mit den gesetzlichen Vorgaben der Brut- und Setzzeit kollidiert wären. Der Handlungsbedarf war akut: Mitte Juni hatte sich auf dem Radweg ein schwerer Unfall zwischen zwei Radfahrenden ereignet, bei dem eine 80-jährige Frau tödlich verletzt wurde. Neben der Rodung wurde im unteren Teil der südwestlichen Rampe bereits eine provisorische Absperrung errichtet, die Radfahrer an dieser Stelle gezielt zum Abbremsen zwingt. Weitere Sicherheitsmaßnahmen sollen so schnell wie möglich folgen.

Kelsterbach

Kelsterbach macht reine: Einladung zum zweiten Clean-Up-Day

Am Samstag, den 22. August 2026, steht Kelsterbach ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Die Stadtverwaltung lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, sich von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr am zweiten Clean-Up-Day des Jahres zu beteiligen. Ziel der Gemeinschaftsaktion ist es, das Stadtgebiet sowie die angrenzende Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Für die Aktion sind drei Startpunkte festgelegt worden: Das Mainufer mit dem Treffpunkt an der „Kelsterbar“, der Rathausplatz sowie die Mainhöhe mit dem Treffpunkt in der Quartiersmitte. Die Gruppen laufen von dort aus vordefinierte Strecken ab und sammeln den Unrat ein, der anschließend vom Kelsterbacher Kommunalbetrieb fachgerecht abtransportiert und entsorgt wird. Warnwesten, Müllsäcke und Müllgreifer werden in begrenzter Anzahl von der Stadt gestellt. Als kleines Dankeschön wartet um 12:00 Uhr am Vereinshaus des Ball-Spiel-Clubs am Mainufer ein kostenloser Imbiss mit Getränken auf alle fleißigen Helfer. Um eine bessere Planung zu ermöglichen, bittet die Stadt um eine Anmeldung bis zum 12. August unter nachhaltigkeit@kelsterbach.de, wobei auch spontane Helfer willkommen sind.

-Werbeanzeige-

Auf den Spuren der Waldenser: Kulturspaziergang im August

Geschichtsinteressierte sollten sich Samstag, den 15. August 2026, im Kalender vormerken. Der Verein Hugenotten- und Waldenserpfad lädt gemeinsam mit dem Stadtarchiv und der Remonstrantengemeinde Kelsterbach zu einem Kulturspaziergang ein. Der Spaziergang widmet sich der berührenden Geschichte des Waldenserpfarrers Jaques Papon, der im Jahr 1698 seine Heimat im Piemont verlassen musste und über die Alpen flüchtete. Ein historischer Brief Papons aus dem Jahr 1699 liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Der Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am ehemaligen Gemeindezentrum der Friedensgemeinde im Brandenburger Weg 7. Nach einer kurzen Einführung führt der Weg zum Stadtarchiv in der Marktstraße 11, wo Passagen aus dem historischen Brief vorgelesen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, ein Rücktransfer zum Ausgangspunkt wird organisiert. Interessierte können sich bis zum 10. August per E-Mail unter info@hugenotten-waldenserpfad.eu anmelden.

Kooperation besiegelt: Rathauschefs besuchen Alexandroupolis

Ein bedeutender Schritt für die internationale Zusammenarbeit wurde im griechischen Westthrakien gefestigt. Die Bürgermeister der „Drei-gewinnt-Städte“ Kelsterbach, Raunheim und Rüsselsheim am Main reisten gemeinsam für vier Tage in die neue Partnerstadt Alexandroupolis. Manfred Ockel (Kelsterbach), David Rendel (Raunheim) und Patrick Burghardt (Rüsselsheim) folgten der Einladung ihres griechischen Amtskollegen Ioannis Zampoukis, um die Stadt und ihre Infrastruktur intensiv kennenzulernen.

Kelsterbach
von links: Manfred Ockel, Patrick Burghardt, Ioannis Zampoukis und David Rendel im Schwimmcenter von Alexandroupolis

Während des dichten Besuchsprogramms besichtigte die hessische Delegation unter anderem das hochmoderne Schwimmzentrum – das drittgrößte in ganz Griechenland –, eine lokale Olivenmühle mit einem tausend Jahre alten Olivenbaum sowie den kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieb. Ein kulturelles Highlight war eine Bootsfahrt durch das vogelreiche Naturschutzgebiet des Evros-Delta-Nationalparks. Am Sonntagabend wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zur „Maritimen Woche“ die bereits im Mai in Kelsterbach vereinbarte Kooperationsvereinbarung feierlich und öffentlichkeitswirksam nochmals von allen vier Bürgermeistern unterzeichnet. Die Verwaltungen der beteiligten Städte werden nun in einen intensiven Fachaustausch treten, um in den Bereichen Kultur, Sport und kommunale Wirtschaft voneinander zu lernen.

-Werbeanzeige-