StartGinsheim-GustavsburgVollsperrung in Ginsheim ab dem 20. Mai

Vollsperrung in Ginsheim ab dem 20. Mai

Auch der ÖPNV ist von der Vollsperrung betroffen

Wegen dringender Kanalsanierungsarbeiten müssen sich Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Ab dem 20. Mai werden zentrale Verkehrsachsen komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Sanierungsmaßnahmen betreffen die Frankfurter Straße sowie die Stegstraße. Diese werden im Zeitraum vom 20.05.2026 bis einschließlich 29.05.2026 für den gesamten Verkehr voll gesperrt.

-Werbeanzeige-

Großräumige Umfahrung für den Individualverkehr während der Vollsperrung in Ginsheim

Damit der Verkehrsfluss so weit wie möglich aufrechterhalten werden kann, wurde ein Umleitungskonzept erarbeitet. Der Verkehr wird über den gesamten Zeitraum durch die Karl-Liebknecht-Straße, die Berliner Straße, die Münchener Straße sowie die Stuttgarter Straße umgeleitet. Die entsprechenden Routen werden vor Ort umfassend ausgeschildert.

Änderungen im Linienbusverkehr

Auch die Fahrgäste der Verkehrsbetriebe müssen sich aufgrund der Vollsperrung in Ginsheim umstellen. Da der Linienverkehr ebenfalls über die Umleitungsstrecken geführt wird, entfallen die gewohnten Haltestellen „Stuttgarter Straße“, „Heimatmuseum (Hauptstraße)“, „Neckarstraße“ (in der Stegstraße) und „Schulstraße“. Als Ersatz werden provisorische Haltestellen eingerichtet.

Die Umleitungen im Detail je nach Fahrtrichtung

In Fahrtrichtung Mainz bzw. Ginsheim: Die Busse verkehren ab der Haltestelle „Neckarstraße“ durch die Stuttgarter Straße zur Ersatzhaltestelle „Schulstraße“. Diese befindet sich in der Stuttgarter Straße unmittelbar nach der Einmündung zur Frankfurter Straße. Von dort führt die Route weiter zum „Friedrich-Ebert-Platz“. Wichtig für Pendler: Die Linien 23, 60 und 83 halten am Friedrich-Ebert-Platz an einer geänderten Position, nämlich am Haltebereich A der Linie 56 in Richtung Mainz.

In Fahrtrichtung Neckarstraße bzw. Bauschheim: In dieser Richtung halten die Busse an der Ersatzhaltestelle „Stuttgarter Straße“ kurz vor der Einmündung in die Karl-Liebknecht-Straße. Der weitere Fahrtweg verläuft über die Karl-Liebknecht-Straße und Berliner Straße zur Ersatzhaltestelle „Heimatmuseum“ (in der Berliner Straße gegenüber dem Bürgerhaus Ginsheim) und endet schließlich an der Ersatzhaltestelle „Neckarstraße“ in der Münchener Straße.

Anwohner und Pendler werden gebeten, die geänderten Fahrzeiten und Wege bei ihrer Planung zu berücksichtigen. Die Stadt bittet um Verständnis für die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen und die Vollsperrung in Ginsheim.

-Werbeanzeige-