BYC-NewsRheingau-Taunus-KreisPolizei lädt zur Fahrradcodierung in Eltville ein

Polizei lädt zur Fahrradcodierung in Eltville ein

Sicherheitsaktion im Rheingau: Regionaler Verkehrsdienst markiert Fahrräder mit individuellem Code. Anmeldung bei der Polizeistation Eltville ab sofort möglich.

Wer sein Fahrrad wirksam vor Diebstahl schützen möchte, hat Ende März eine ideale Gelegenheit dazu. Der Regionale Verkehrsdienst Rheingau-Taunus lädt zur kostenlosen Fahrradcodierung auf das Gelände der Polizeistation Eltville ein. Durch eine dauerhafte Gravur wird jedes Rad individuell dem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet.

-Werbeanzeige-

Termin und Ort für die Fahrradcodierung in Eltville

Die Aktion findet am Sonntag, den 29. März 2026, statt.

  • Zeitraum: 09:00 bis 15:00 Uhr

  • Ort: Polizeistation Eltville, Im Kappelhof 4, 65343 Eltville am Rhein

Wichtig: Anmeldung vorab erforderlich

Da die Kapazitäten begrenzt sind, ist eine Teilnahme an der Fahrradcodierung in Eltville ohne vorherige Anmeldung nicht möglich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen sich per E-Mail bei Polizeihauptkommissarin Sylke Glätzer unter Sylke.Glaetzer@polizei.hessen.de anmelden. Bitte geben Sie in der Mail Ihre vollständige Adresse sowie eine Telefonnummer an.

So funktioniert die Codierung

Die Polizeibeamten gravieren mittels eines Nadelprägers eine verschlüsselte Kombination aus Buchstaben und Zahlen direkt in den Fahrradrahmen. Dieser Code gibt Auskunft über den Eigentümer und schreckt potenzielle Diebe ab, da das Rad so deutlich schwerer weiterverkauft werden kann.

Technische Einschränkungen und Hinweise:

  • Material: Carbonrahmen sowie Ultraleicht-Räder können aus technischen Gründen leider nicht codiert werden.

  • Garantie: Da die Gravur die Rahmenoberfläche verändert (ähnlich einer Rahmennummer), könnte die Herstellergarantie erlöschen. Die Polizei empfiehlt, dies vorab mit dem jeweiligen Fahrradhändler zu klären.

-Werbeanzeige-

Was Sie zum Termin mitbringen müssen

Damit die Beamtinnen und Beamten die Codierung vornehmen können, sind folgende Dokumente zwingend vorzulegen:

  • Ein gültiger Personalausweis.

  • Ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad (zum Beispiel die Original-Rechnung).

-Werbeanzeige-