BYC-NewsVG BodenheimVeranstaltung in Bodenheim - Kursstart zu Demenz

Veranstaltung in Bodenheim – Kursstart zu Demenz

Kostenfreie Informationsreihe „Hilfe beim Helfen“ bietet Orientierung und Fachwissen – Erstes Modul im Caritaszentrum St. Alban

Bodenheim News – Die Diagnose einer Demenzerkrankung stellt nicht nur die Betroffenen, sondern vor allem deren Angehörige vor enorme Herausforderungen im Alltag. Um hier gezielte Unterstützung und fachliche Orientierung zu bieten, startet am Dienstag, den 4. März 2026, die wichtige Kursreihe „Hilfe beim Helfen“. Die Auftaktveranstaltung zum Thema Demenz in Bodenheim findet um 17:00 Uhr im Caritaszentrum St. Alban statt und widmet sich grundlegenden Fakten rund um das Krankheitsbild.

Werbung

Wissen als Schlüssel zum Verständnis

Das erste Modul der sechsteiligen Reihe trägt den Titel „Wissenswertes über Demenz“. Ziel ist es, den Teilnehmenden ein fundiertes Fundament an Informationen zu vermitteln. Die Referentinnen Sieglinde Herbst, Monika Möller und Yvonne Fritzen von den lokalen Pflegestützpunkten sowie Reiner Wissel vom Netzwerk Demenz behandeln dabei zentrale medizinische Aspekte. Hierzu zählen Definitionen, die Häufigkeit der Erkrankung, gängige Diagnostikverfahren sowie die verschiedenen Formen der Demenz in Bodenheim und Umgebung. Auch aktuelle therapeutische Ansätze und medikamentöse Möglichkeiten werden ausführlich besprochen.

Praxisnahe Unterstützung und Austausch

Die Kursreihe ist weit mehr als eine reine Informationsveranstaltung. Sie dient als Plattform für Angehörige, um Verständnis für die Verhaltensweisen der Erkrankten zu entwickeln und Strategien für einen stressfreieren Umgang im Alltag zu erlernen. Ein großer Vorteil des Konzepts: Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei. Zudem sind die sechs Module so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander besucht werden können, was pflegenden Angehörigen eine flexible Zeitplanung ermöglicht.

Starke Partner für die Region

Das Angebot zur Demenz in Bodenheim ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der KKH-Pflegekasse, der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., dem Netzwerk Demenz Mainz-Bingen sowie den Pflegestützpunkten Oppenheim und Bodenheim. Diese Vernetzung garantiert eine hohe fachliche Qualität und eine enge Anbindung an lokale Beratungsstrukturen.

Werbung

Anmeldung und Kontakt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort für die Kursreihe anmelden. Als zentraler Ansprechpartner steht Reiner Wissel von der Koordinierungsstelle „Wendepunkt Demenz“ zur Verfügung:

  • Telefon: 06136 / 766 46 70

  • E-Mail: reiner.wissel@gfambh.de

  • Weitere Infos: www.netzwerkdemenz-mainzbingen.de

Der Veranstaltungsort ist das Caritaszentrum St. Alban, Am Reichsritterstift 3–5, 55294 Bodenheim.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN