BYC-NewsWiesbadenVerkehr WiesbadenNeue Tempo-30-Zone in Wiesbaden

Neue Tempo-30-Zone in Wiesbaden

Lärmschutz und Sicherheit im Fokus: Nach Messungen des Umweltamtes und dem Wunsch des Ortsbeirats zieht das Verkehrsdezernat die Bremse. Hier erfahren Autofahrer, welche Ausweichroute sich jetzt lohnt.

Gute Nachrichten für die Bewohner des Ortsbezirks Nordost: In der Schützenstraße wird in Kürze die Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h herabgesetzt. Das Verkehrsdezernat reagiert damit auf eine klare Lärmbelastung und den ausdrücklichen Wunsch von Bürgern und Politik in Wiesbaden.

Werbung

Lärmschutz als entscheidender Faktor für die neue Tempo-30-Zone in Wiesbaden

Den Anstoß gab ein einstimmiger Beschluss des Ortsbeirats Nordost sowie zahlreiche Bürgereingaben. Daraufhin durchgeführte Lärmberechnungen des städtischen Umweltamtes bestätigten die Befürchtungen: Die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmwerte wurden deutlich überschritten.

„Lärm macht krank – das gilt überall, wo Menschen wohnen, auch an Hauptverkehrsstraßen“, betont Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Durch die Einführung von Tempo 30 in der Schützenstraße soll die Gesundheit der Anwohner nun nachhaltig geschützt werden.

Werbung

Mehr Sicherheit für Radfahrer und Studenten

Neben dem Lärmschutz verspricht sich die Stadt einen Gewinn für die Verkehrssicherheit. Die Schützenstraße ist eine wichtige Achse für den Rad- und Fußverkehr, insbesondere für:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für den Bereich der Wohnbebauung. Im nördlichen, unbebauten Abschnitt bleibt es weiterhin bei 50 km/h.

Werbung

Empfehlung für Autofahrer: Die schnellere Alternative

Für Pendler, die aus Richtung Wehen oder Neuhof über die B417 kommen, gibt es eine zeitsparende Ausweichroute, sodass man die neue Tempo-30-Zone in Wiesbaden umfahren kann. Das Verkehrsdezernat empfiehlt, die Schützenstraße zu meiden und stattdessen über den Hupfeldweg/Fischzuchtweg auf die B54 abzubiegen.

  • Vorteil: Diese Querverbindung wurde erst im letzten Herbst saniert.

  • Geschwindigkeit: Dort ist Tempo 70 erlaubt, was einen schnelleren Verkehrsfluss ermöglicht.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN