Veranstaltung in Wiesbaden – Die Frage nach der optimalen Versorgung im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit trifft viele Familien oft unvorbereitet. Um Licht in den Dschungel aus Möglichkeiten, Rechten und Pflichten zu bringen, lädt das Amt für Soziale Arbeit am Mittwoch, den 25. Februar 2026, um 17:00 Uhr in das Zukunftswerk in Wiesbaden (Luisenforum, Kirchgasse 6) ein. Unter dem Titel „Pflege zu Hause – oder doch in einer Einrichtung?“ findet dort der zweite Teil der Informationsreihe „Frühzeitig informieren – sicher handeln“ statt.
Häusliche Pflege oder Heim: Experten geben Orientierungshilfe
Sobald ein Familienmitglied auf Hilfe angewiesen ist, stellen sich existenzielle Fragen: Wie lässt sich eine qualitativ hochwertige Pflege in den eigenen vier Wänden organisieren? Welche technischen Hilfsmittel oder baulichen Veränderungen sind nötig, damit Angehörige weiterhin selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung leben können?
Im Zukunftswerk in Wiesbaden kommen an diesem Abend verschiedene Fachleute zusammen, um umfassend aufzuklären:
-
Kommunale Beratungsstellen: Experten für selbstständiges Leben im Alter zeigen Wege zur Organisation des Pflegealltags auf.
-
Barrierefreies Wohnen: Die Beratungsstelle für barrierefreies Bauen und Wohnen gibt praktische Tipps zur Wohnraumanpassung.
-
Stationäre Vorsorge: Es wird erläutert, worauf Familien achten sollten, wenn ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung unumgänglich wird.
Kostenfreier Austausch und individuelle Beratung
Ein besonderes Merkmal der Veranstaltungen im Zukunftswerk in Wiesbaden ist der direkte Kontakt. Im Anschluss an die Fachvorträge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich in einem geschützten Rahmen mit anderen Betroffenen auszutauschen. Das Wiesbadener Amt für Soziale Arbeit möchte mit diesem kostenfreien Angebot Hemmschwellen abbauen und dazu ermutigen, sich bereits vor Eintritt einer akuten Krise mit dem Thema Pflege zu befassen.
Eine vorherige Anmeldung ist für den Termin im Zukunftswerk in Wiesbaden nicht erforderlich. Wer vorab Informationen benötigt, kann sich telefonisch unter (0611) 312885 oder per E-Mail an wohnberatung@wiesbaden.de wenden.
Ausblick: Hitzeschutz im Fokus
Die Vortragsreihe endet am Mittwoch, den 4. März 2026, ebenfalls um 17:00 Uhr. Das Abschlussthema widmet sich mit dem Fokus auf „Hitzeschutz für ältere und pflegebedürftige Menschen“ einer zunehmenden Herausforderung der kommenden Sommermonate. Auch dieser Termin findet wie gewohnt im Zukunftswerk in Wiesbaden statt.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:









