Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt der städtischen Daseinsvorsorge. Wie der Oberbürgermeister bei der Übergabe am 7. Februar betonte, ist die Feuerwehr in Rüsselsheim an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit. Um diese Arbeit so sicher und effektiv wie möglich zu gestalten, investiert die Stadt konsequent in den Fuhrpark. Das neue Fahrzeug vom Typ LF 10-KatS ersetzt ein älteres Modell aus den frühen 2000er Jahren und ist ab sofort auf der Feuerwache stationiert.
Moderne Ausstattung für die Feuerwehr in Rüsselsheim
Das neue Einsatzmittel der Feuerwehr in Rüsselsheim verfügt über 250 PS und ist dank Allradantrieb geländegängig. Mit einem 1.200 Liter fassenden Löschwassertank ist es besonders für die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden geeignet. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde eine spezielle LED-Heckwarnbeleuchtung integriert. Zudem verfügt das Fahrzeug für die Rüsselsheimer Feuerwehr über einen elektrischen Lichtmast sowie umfangreiches Equipment für technische Hilfeleistungen, darunter Wassersauger, Tauchpumpen und Motorkettensägen.
Förderung und Ausbildung bei der Feuerwehr in Rüsselsheim
Die Anschaffungskosten für das moderne Gerät beliefen sich auf rund 350.000 Euro. Dank einer Landesförderung und einer Sammelausschreibung konnte die Stadt Rüsselsheim den Eigenanteil um etwa 100.000 Euro reduzieren. Von der Planung bis zur Auslieferung vergingen rund zwei Jahre. Aktuell werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Rüsselsheim intensiv in die neue Technik eingewiesen. Vorwiegend wird die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt das Fahrzeug nutzen, wobei auch die Jugendfeuerwehr bereits die Gelegenheit nutzte, die neue Technik genau zu inspizieren.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:







