Fans von Wortakrobatik und schrägem Humor sollten sich den Freitag, 20. Februar 2026, rot im Kalender markieren. Ab 20:00 Uhr verwandelt sich der Kulturbahnhof Idstein (Rheingau-Taunus Kreis)in eine Bühne für eines der ungewöhnlichsten Literaturformate der Region: Die Poetry-Lesebühne unter dem vielversprechenden Titel „Lisa kommt nicht“.
Hinter dem Projekt stehen mit Uli Höhmann und Jan Cönig zwei Schwergewichte der hessischen Slam-Szene. Die beiden mehrfach ausgezeichneten Bühnenkünstler (darunter amtierende Hessenmeister im Poetry Slam) haben eigentlich die „perfekte Lesebühne“ geplant – doch wie der Name schon sagt: Lisa kommt nicht.
Ein Abend zwischen Poesie und Wahnsinn
Was als humorvolles Scheitern beginnt, entpuppt sich als ein rasanter Mix verschiedenster Kunstformen. Anstatt auf die vermisste Lisa zu warten, laden sich Höhmann und Cönig hochkarätige Gäste aus den Bereichen Comedy, Spoken Word und Musik ein. Die Zuschauer im Kulturbahnhof Idstein erwartet ein Programm, das weit über eine klassische Lesung hinausgeht:
-
Live-Hörspiel: Skurrile Geschichten, die direkt auf der Bühne vertont werden.
-
1-Sterne-Bewertungsquiz: Ein humorvoller Blick auf die Abgründe des Online-Shoppings.
-
Talk & Texte: Tiefgründige Gespräche treffen auf scharfzüngige Slam-Poesie.
-
Musik: Fragwürdige, aber garantiert unterhaltsame musikalische Einlagen.
Tickets und Einlass
Der Einlass im Kulturbahnhof Idstein (Am Güterbahnhof 2) beginnt bereits um 19:00 Uhr, sodass genügend Zeit bleibt, sich auf den Abend einzustimmen. Wer dabei sein möchte, sollte sich sputen: Karten sind im Vorverkauf für ca. 19,15 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten bis 24 Jahre für 10,00 Euro) erhältlich.
Verkaufsstellen:
-
Optikstudio Noé, Idstein
-
Online über www.ticket-regional.de
Das Event verspricht die „kurzweiligste Abendunterhaltung“, die man derzeit in Idstein erleben kann – auch ohne Lisa.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:








