Die Mainzer Fastnacht bekommt am Fastnachtsonntag, den 15. Februar 2026, eine ordentliche Portion Power. Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) lädt zum 11. Mal zum großen Festival für Guggemusik in Mainz ein. Unter der Organisation von Olaf Hofmann (MCV-Zugleitung) werden sieben hochkarätige Formationen die Straßen der Innenstadt mit ihren charakteristischen, schrägen und energiegeladenen Klängen füllen.
Startschuss am Marktplatz
Das musikalische Spektakel beginnt offiziell um 16:11 Uhr an der KMW-Bühne direkt am Marktplatz vor dem historischen Mainzer Dom. Von dort aus ziehen die Gruppen im 30-Minuten-Takt durch die Mainzer Altstadt. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, wird jede Formation von einem Mitglied der MCV-Zugleitung begleitet und durch die Gassen geführt.
Schweizer Präzision trifft Mainzer Lebensfreude
Den Auftakt machen bereits um 16:00 Uhr drei Gastgruppen aus der Schweiz, die für ihre lange Tradition in der Guggemusik bekannt sind:
-
Basler Amazone
-
Loubeschränzer (Murten)
-
Kyburggeischter (Winterthur)
Im Anschluss übernehmen die Lokalmatadore das Zepter. Die Mainzer Gruppen sind bereit, dem Publikum mit Blechblasinstrumenten und Trommeln ordentlich einzuheizen:
-
Nodequetscher
-
Tonschiddeler
-
Rhoirevoluzzer
-
Kaktusstreichler
Spontaneität ist Programm
Neben den fest geplanten Auftritten und Routen betont der MCV, dass jederzeit mit Spontaneinsätzen der Gruppen zu rechnen ist. Wer die Guggemusik in Mainz liebt, sollte sich also am Sonntagnachmittag einfach treiben lassen – die lauten Rhythmen sind in der gesamten Mainzer Altstadt kaum zu überhören.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:









