StartIngelheimNeuer Spielplatz in Ingelheim eröffnet

Neuer Spielplatz in Ingelheim eröffnet

Beteiligung von Kindern als Grundlage der Planung

Mit einer gelungenen Eröffnungsfeier ist der neue Spielplatz „Randgrün West“ offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Die Anlage ist als inklusiver Treffpunkt für Kinder und alle Generationen konzipiert und soll künftig als lebendiger Ort der Begegnung im Quartier dienen. Durch das umfangreiche Spielangebot, die attraktive Lage im Grüngürtel sowie das angrenzende Freizeitangebot – darunter Bolzplatz, Basketballplatz, Tischtennisplatte und großzügige Wiesenflächen – ist ein moderner Spielplatz in Ingelheim entstanden.

Beteiligung von Kindern als Grundlage der Planung des neuen Spielplatzes in Ingelheim

Vorausgegangen war eine intensive Kinder- und Jugendbeteiligung durch das Yellow unter der Durchführung von Charlotte Schäfer. Die anschließende Planung und Umsetzung übernahm das Umwelt- und Grünflächenamt Ingelheim unter der Projektleitung von Benjamin Giehler.

Mit der Erneuerung der Anlage verfügt die Stadt Ingelheim nun über insgesamt 43 Spielplätze. Die Bauzeit betrug lediglich zweieinhalb Monate, in denen rund 250.000 Euro investiert wurden. Besonders ins Auge fällt die neue, zusammenhängende Spielanlage, die großzügig in eine 800 Quadratmeter große Sandfläche eingebettet ist.

Klare Botschaft für Kinderfreundlichkeit

Bei der Eröffnung unterstrich Dr. Christiane Döll die Bedeutung kinderfreundlicher Stadtentwicklung: „Wir setzen uns immer dafür ein, dass Kinder Freude haben. Für uns gilt: Kinderlärm ist kein Lärm!“

Auch Eveline Breyer lobte das Projekt ausdrücklich und hob die aktive Mitgestaltung durch die ansässigen Kitas und die Grundschule hervor. Die Wünsche der Kinder – darunter Seilbahn, Rutsche, Schaukeln, Spielhäuschen und vielfältige Klettermöglichkeiten – seien vollständig umgesetzt worden. Besonders positiv fiel zudem die lebendige Farbgestaltung des neuen Quartiersplatzes auf.

Kinder übernehmen den symbolischen Startschuss

Da ein Spielplatz traditionell von Kindern eröffnet wird, waren zum offiziellen Start auch Kinder der Kitas St. Paulus und Versöhnungskirche sowie der Theodor-Heuss-Schule eingeladen. Mit dem gemeinsamen Ruf „Auf die Plätze, fertig, los!“ eroberten sie begeistert die neue Spielfläche und testeten die zahlreichen Spielangebote.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den neuen Spielplatz zwischen Binger Straße und Magdeburger Straße auf Höhe des Gasthauses „Goldener Engel“ zu besuchen und sich selbst ein Bild von dem inklusiven Quartiersplatz zu machen.

Artikelempfehlung: Mainz schenkt Bäume – Gartenbesitzer können mitpflanzen

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN