StartÜberregionalUmfrageergebnis zur Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz

Umfrageergebnis zur Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz

Die aktuelle BYC-News-Umfrage in Rheinland-Pfalz zeigt: CDU vorn, AfD legt deutlich zu, SPD verliert. Ergebnisse vom 5. bis 14. Januar 2026 mit 5.213 Teilnehmenden.

Eine neue Umfrage „Umfrage Landtagswahl Rheinland-Pfalz“ von BYC-News zeigt die aktuelle politische Stimmung der Leserschaft in Rheinland-Pfalz. Die Befragung lief vom 5. bis 14. Januar 2026 und knüpft an die vorherige Umfrage vom November 2025 an.

Die Online-Befragung wurde ausschließlich in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Insgesamt nahmen 5.213 Personen teil. Jede Stimme war nur einmal pro Person bzw. Endgerät möglich – nach der Stimmabgabe wurde das Gerät technisch für eine erneute Teilnahme gesperrt.

Die Ergebnisse der „Umfrage Landtagswahl Rheinland-Pfalz“

  • CDU: 30,2 % (+1,1 %)

  • SPD: 16,3 % (−4,0 %)

  • AfD: 22,3 % (+2,2 %)

  • Grüne: 12,1 % (+1,5 %)

  • Linke: 5,3 % (−0,4 %)

  • Freie Wähler: 5,6 % (+0,8 %)

  • FDP: 4,2 % (+0,6 %)

  • BSW: 1,6 % (−1,6 %)

  • Sonstige: 2,4 % (−0,2 %)

Im Vergleich zur Umfrage vom 28. November 2025 zeigt sich: Die CDU kann ihre Spitzenposition leicht ausbauen, während die AfD deutlich zulegt. SPD und BSW verlieren, die Grünen halten sich stabil über der Zehn-Prozent-Marke.

Die Online-Befragung wurde ausschließlich in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Jede Stimme war nur einmal pro Person bzw. Endgerät möglich, um Mehrfachabgaben zu verhindern. Die Ergebnisse bilden die politische Stimmung der Teilnehmenden ab und stellen keine repräsentative Wahlprognose dar. Für die Umfrage wurde ein Banner „Umfrage Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2026“ auf BYC-News in den Berichten eingeblendet, über den die Leser direkt teilnehmen konnten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, aus allen Parteien auszuwählen und jeweils eine Stimme abzugeben. Die Teilnahme an der Umfrage zur Landtagswahl 2026 war freiwillig und anonym. Persönliche Daten wurden nicht gespeichert, und jede Stimme wurde einmalig pro Person bzw. Endgerät erfasst, um die Integrität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Hier gibt es weitere Informationen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Artikelempfehlung: FDP Rheinland-Pfalz fordert Abschuss von Wölfen


ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN