Fortbildungen spielen eine zentrale Rolle für das ehrenamtliche Engagement: Sie qualifizieren Freiwillige für ihre Aufgaben, ermöglichen den fachlichen Austausch und schließen Wissenslücken. Davon profitieren nicht zuletzt die Vereine selbst, die neue Impulse und aktuelles Know-how in ihre Arbeit einbringen können. Für viele Organisationen sind solche Angebote jedoch aus eigener Kraft kaum zu finanzieren.
Fortbildungen Ehrenamt Kreis Groß-Gerau
Der Kreis Groß-Gerau informiert daher, dass auch im Jahr 2026 wieder Fördermittel des Landes Hessen für Fortbildungsmaßnahmen im Ehrenamt zur Verfügung stehen. Das Hessische Sozialministerium unterstützt Vereine finanziell, die Qualifizierungsangebote für ihre Mitglieder durchführen möchten.
Gefördert werden Seminarkosten wie Honorare und Materialien mit bis zu 35 Euro pro Unterrichtseinheit (45 Minuten). Förderfähig sind sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Online-Formate, teilt die Kreisverwaltung mit. Inhaltlich ist das Spektrum breit: Die Themen reichen von Vereinsrecht, Suchthilfe und Wirtschaftsführung über Öffentlichkeitsarbeit, Teamarbeit und Krisenintervention bis hin zu spezialisierten Bereichen wie Hospizarbeit oder der Unterstützung von Menschen mit Demenz.
Voraussetzung für eine Förderung im Jahr 2026 ist, dass der Antrag mindestens sieben Wochen vor Beginn der geplanten Maßnahme gestellt wird. Zudem müssen pro Fortbildungsveranstaltung mindestens sieben Teilnehmende vorgesehen sein.
Anträge sind beim Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt des Kreises Groß-Gerau einzureichen. Ansprechpartnerin ist Nicole Landau, Wilhelm-Seipp-Straße 4, 64521 Groß-Gerau, Telefon 06152 989-858, E-Mail: ehrenamt@kreisgg.de. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.




