Nach dem 15-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr startet das Mehrgenerationenhaus (MGH) und Familienzentrum der Stadt Eltville mit einem vielfältigen Programm ins Jahr 2026. Neben bewährten Angeboten wie dem offenen Frühstück oder dem Repair Café kommen neue Formate hinzu, die auf aktuelle gesellschaftliche Bedarfe reagieren.
Fokus auf Achtsamkeit und Resilienz
„Ein besonderer Schwerpunkt des Jahres liegt auf Achtsamkeit und Resilienz für alle Generationen“, erklärt MGH-Leiterin Marlis Flöck. Mit neuen Kurs- und Begegnungsangeboten sollen Interessierte unterstützt werden, ihre psychische Widerstandskraft zu stärken und bewusste Momente im Alltag zu fördern.
Beispiele sind ein Achtsamkeitskurs für Mütter (Start 27. Januar) und das Selbstbehauptungs- und Resilienztraining „Cool mit Köpfchen“ für Kinder (Start 16. Januar). Auch präventive Gesundheitsangebote in Kooperation mit der BKK Linde stehen wieder auf dem Programm, mit Themen von mentaler Gesundheit bis zu den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels.
Kinder- und Jugendangebote erneut beliebt
Die Kindertheatertage und der Comic-Workshop für Jugendliche aus dem Vorjahr werden 2026 erneut angeboten. Zudem gibt es ein neues Sommerferienprogramm mit Schwerpunkt Malen für Kinder ab acht Jahren in der dritten Ferienwoche.
Offene Treffs fördern Gemeinschaft
„Neben den neuen Programmpunkten blicken wir sehr positiv auf die offenen Treffs, in denen Freundschaften entstehen und Gemeinschaft wächst“, so Flöck. Neu hinzugekommen ist ein Strick- und Häkeltreff, der jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr stattfindet. Damit stärkt das MGH den generationenübergreifenden Austausch.
Zur Belebung des neugestalteten Eltviller Stadtparks trägt das MGH ebenfalls bei. Neben dem bereits etablierten Sportangebot für alle Interessierten startet im Frühjahr der monatliche Spielplatztreff.
Dank an Engagierte
Bürgermeister Patrick Kunkel betont die Bedeutung der Mitwirkenden: „Wir danken allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten, Vereinen, Initiativen und Partnern, die mit Ideen, Tatkraft und Herz das vielfältige Programm des Hauses ermöglichen. Ihr Einsatz macht das MGH zu einem Ort, an dem alle willkommen sind.“
Das neue Programmheft ist online unter www.eltville.de/mehrgenerationenhaus einsehbar und kann kostenfrei in beiden Mehrgenerationenhäusern, im Rathaus, der Mediathek, der Kurfürstlichen Burg sowie in zahlreichen Geschäften, Apotheken und Arztpraxen der Stadt mitgenommen werden.
Interessierte oder Kursleiterinnen und Kursleiter können sich jederzeit per Telefon unter 06123 697 401 oder per E-Mail an mgh@eltville.de an das Team wenden.




