Die Feuerwehr der Landeshauptstadt Mainz hat eine neue Führungsspitze: Oberbrandrat Stefan Behrendt übernimmt seit dem 31. Dezember 2025 offiziell die Leitung der Mainzer Feuerwehr. Die Personalentscheidung gab Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz bekannt. Behrendt tritt damit die Funktion des Amtsleiters der Feuerwehr der Mainz an.
Bewährte Führungskraft aus den eigenen Reihen
Stefan Behrendt ist innerhalb der Mainzer Feuerwehr kein Unbekannter. Bereits zuvor hatte er sich als Abteilungsleiter Einsatzlenkung einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Holger Hagen, Abteilungsleiter Vorbeugender Brandschutz, und Mark Jüliger, Abteilungsleiter Technik, war Behrendt seit dem 21. Mai 2024 kommissarischer Amtsleiter der Feuerwehr. Darüber hinaus nimmt er die Funktion des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs für die Stadt Mainz gemäß dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz wahr.
Oberbürgermeister Haase würdigt Erfahrung und Engagement
Oberbürgermeister Nino Haase betonte die Bedeutung einer starken und verlässlichen Feuerwehrführung in herausfordernden Zeiten: „Dem Brand- und Katastrophenschutz kommt in diesen Zeiten eine besondere Bedeutung zu. Dazu benötigt es eine stabile Berufsfeuerwehr mit einem langfristig planenden und gemeinsam mit den Hilfsorganisationen kooperierenden Führungsteam. Stefan Behrendt ist ein hocherfahrener und -engagierter Feuerwehrmann, der sich bereits als kommissarischer Leiter der Mainzer Feuerwehr gemeinsam mit Holger Hagen und Mark Jüliger bestens bewährt hat“, so Haase.
Weiter hob der Oberbürgermeister die Leistungen des bisherigen Führungsteams hervor: „In dieser Zeit hat das Leitungsteam Verantwortung übernommen, wichtige Neuerungen auf den Weg gebracht und erheblich zu einem guten Arbeitsklima beigetragen. Dafür danke ich den Dreien sehr, und dies hat zu dieser Personalentscheidung erheblich beigetragen.“
Große Aufgaben für die kommenden Jahre
Auf den neuen Leiter der Mainzer Feuerwehr warten umfangreiche Aufgaben. Dazu zählt insbesondere die Integration der neuen Abteilung Bevölkerungsschutz, die Erstellung und Umsetzung der Bedarfsplanung sowie die Errichtung der Integrierten Leitstelle am Standort Weisenau. Ein weiterer Meilenstein ist der Start des neuen Ausbildungsberufs Berufsfeuerwehrfrau/-mann, den Mainz als erste Kommune in Rheinland-Pfalz im Jahr 2026 einführen wird.
Beruflicher Werdegang
Der 50-jährige Stefan Behrendt ist Diplom-Ingenieur für Sicherheitstechnik und lebt gemeinsam mit seiner Frau in Nierstein. Seit September 2020 ist er bei der Feuerwehr der Landeshauptstadt Mainz tätig. Zuvor war er als Abteilungsleiter Aus- und Fortbildung sowie Rettungsdienst bei der Werkfeuerwehr der Fraport AG in Frankfurt am Main beschäftigt.
Mit der Ernennung von Stefan Behrendt setzt die Stadt Mainz auf Kontinuität, Fachkompetenz und eine langfristig ausgerichtete Führung im Brand- und Katastrophenschutz.




