BYC-NewsAlzey-WormsNeue Ausstattung für die Feuerwehr Saulheim

Neue Ausstattung für die Feuerwehr Saulheim

Die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Saulheim wurde deutlich gestärkt: Die Verbandsgemeinde Wörrstadt hat im Rahmen einer Ersatzbeschaffung zwei neue baugleiche Tragkraftspritzen an die Feuerwehr übergeben. Die modernen Pumpen ersetzen Geräte, die seit rund 40 beziehungsweise 50 Jahren in Saulheim im Einsatz waren.

Effizienz der Einsätze verbessert und Schutz der Bürger erhöht

Die neuen Tragkraftspritzen kommen insbesondere bei Brandeinsätzen zum Einsatz, bei denen eine Wasserförderung über lange Wegstrecken erforderlich ist. Die auf Rollcontainern verlasteten Pumpen werden künftig in Reihe mit der bereits auf dem Löschfahrzeug vorhandenen baugleichen Tragkraftspritze betrieben und erhöhen so die Leistungsfähigkeit der Wasserförderung erheblich.

Bei der Übergabe an die Feuerwehr Saulheim betonte Bürgermeister Markus Conrad die Bedeutung moderner Ausrüstung für den Bevölkerungsschutz. Gute technische Ausstattung sei entscheidend, um im Ernstfall schnell, effektiv und sicher handeln zu können. Mit den neuen Tragkraftspritzen werde nicht nur die Effizienz der Einsätze verbessert, sondern auch der Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiter erhöht.

Die neuen Geräte sind Bestandteil der sogenannten Wasserförderkomponente und können bei Bedarf nicht nur innerhalb der Verbandsgemeinde Wörrstadt, sondern auch im gesamten Landkreis Alzey-Worms eingesetzt werden. Die Tragkraftspritzen wurden bereits im September 2023 bestellt. Die Gesamtkosten der Ersatzbeschaffung belaufen sich auf rund 36.500 Euro.

Artikelempfehlung: Polizei Wiesbaden erhält neue Motorräder

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN