BYC-NewsWiesbadenPolizei Wiesbaden erhält neue Motorräder

Polizei Wiesbaden erhält neue Motorräder

Hessen setzt bundesweit Maßstäbe mit modernster Motorradtechnik für die Polizei

Die hessische Polizei startet mit modernster Technik in eine neue Ära: Innenminister Roman Poseck hat gemeinsam mit HPT-Präsident Frank von der Au 30 neue Polizeimotorräder an die Landeskradstaffel übergeben. Konzipiert und beschafft wurden die Hochleistungsfahrzeuge vom Hauptsachgebiet 22 – Fahrzeugwesen des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik (HPT). Damit ist Hessen das erste Bundesland, das dieses neue Polizeikrad in den Einsatz bringt.

Modernisierung des Fuhrparks schreitet voran

Die Übergabe ist Teil einer umfassenden Erneuerung des hessischen Polizeifuhrparks. Insgesamt ersetzt das Land schrittweise die bisherigen rund 135 Motorräder. Bisher unterschieden sich die Modelle der Landeskradstaffel und der Flächenpräsidien deutlich, was den Einsatz und die Verwaltung erschwerte.

Deshalb fiel die Entscheidung, die Gesamtzahl der Kräder auf 95 zu reduzieren, gleichzeitig jedoch einen einheitlichen, modernen und flexiblen Fuhrpark zu schaffen. Ziel ist eine effizientere Auslastung, geringerer Verwaltungsaufwand und langfristig auch eine spürbare Kostenreduktion. Weitere Auslieferungen sollen in den kommenden Monaten folgen.

Höchste Flexibilität für anspruchsvolle Einsätze

HPT-Präsident Frank von der Au betonte bei der Übergabe die besondere Bedeutung der Motorräder für den Polizeialltag:
„Polizeimotorräder sind keine Schönwetterfahrzeuge. Sie sind ein unverzichtbares Einsatzmittel überall dort, wo besondere Flexibilität gefragt ist – etwa bei Verkehrslenkungen in Ballungsräumen oder im Umfeld von Großveranstaltungen.“

Gerade Einsätze bei Wind und Wetter erforderten eine Ausstattung, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit gleichermaßen gewährleiste. Die vollständige Erneuerung der Kradflotte mit der BMW R 1300 RT-P sei daher eine konsequente und zukunftsorientierte Entscheidung.

Hightech auf zwei Rädern in Wiesbaden

Die neuen Polizeikräder überzeugen nicht nur optisch, sondern vor allem technisch. Leistungsstarker Antrieb, moderne Assistenzsysteme und hohe Alltagstauglichkeit sollen die Einsatzkräfte optimal unterstützen.

Technische Eckdaten der BMW R 1300 RT-P:

  • Kardan-Antrieb mit geringen Leistungsverlusten
  • Leistung: 107 kW
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg
  • Beschleunigung 0–100 km/h: 3,7 Sekunden
  • Wasserdichte, integrierte Koffer für Polizeiausrüstung
  • Bedienfreundliche Schalter für Einsatzmittel
  • Anhaltesignalgeber am Heck
  • Navigationssystem und integrierte Funkanlage
  • Sitzheizung und Zentralverriegelung
  • Elektrisch einstellbarer Wind- und Wetterschutz
  • Umfangreiche Fahrerassistenzsysteme inklusive Kollisionswarnung und eCall
  • Schutzbügel vorne und hinten
  • Großes 10,25-Zoll-Display

Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte und Verkehr

Mit den neuen Motorrädern verbessert Hessen nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch die Sicherheit der Kradfahrerinnen und Kradfahrer. Gleichzeitig profitieren Bürgerinnen und Bürger von schnelleren Reaktionszeiten und flexibleren Einsätzen, insbesondere bei Verkehrsmaßnahmen und Großlagen. Die neuen Polizeikräder stehen damit sinnbildlich für eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Polizei in Hessen.

Artikelempfehlung: Großrazzia mit 560 Polizeikräften und mehreren Festnahmen

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN