
Eine der höchsten Auszeichnungen im rheinland-pfälzischen Feuerwehrwesen wurde jetzt an Werner Hofmann aus Hargesheim (Landkreis Bad Kreuznach) verliehen: Innenminister Michael Ebling überreichte dem ehemaligen Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI a. D.) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz. Diese besondere Ehrung ist selten – in den vergangenen zehn Jahren wurde sie landesweit lediglich 21 Mal vergeben.
Mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in außerordentlicher Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben und deren Wirken über die eigene Region hinaus von Bedeutung ist. „Herr Hofmann hat durch sein langjähriges und herausragendes Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Feuerwehren und den Brand- und Katastrophenschutz im gesamten Land Rheinland-Pfalz geleistet“, betonte Innenminister Michael Ebling bei der Verleihung.
Langjährige Karriere im Dienst der Sicherheit
Werner Hofmann begann seine Laufbahn bereits 1977 nach drei Jahren in der Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münster am Stein / Ebernburg. Damit legte er früh den Grundstein für eine erfolgreiche und vielseitige Karriere im Brand- und Katastrophenschutz. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement war Hofmann auch als Berufsfeuerwehrmann in München und Mainz tätig.
1996 wurde er zum Hauptbrandmeister sowie zum Brandinspektor befördert. Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2005: Zunächst ehrenamtlich, später hauptamtlich, übernahm Werner Hofmann das Amt des Kreisfeuerwehrinspekteurs im Landkreis Bad Kreuznach. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übte er bis zum Ende seiner Dienstzeit am 1. April 2025 aus.
Einsatz bei nationalen und internationalen Katastrophen
Neben seiner organisatorischen und strategischen Arbeit war Hofmann auch bei großen Schadenslagen im Einsatz. Für sein Engagement während der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde er mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Zuvor hatte er bereits beim Elbe-Hochwasser sowie bei einem Erdbeben in Italien geholfen.




