Kia präsentiert den neuen K4 – und ab sofort ist das neue Schrägheckmodell im Heinz Autocenter Mainz erhältlich. Mit dem K4 erweitert Kia seine Produktpalette in einer Fahrzeugklasse, die in Deutschland besonders stark nachgefragt ist.
Der K4 fällt durch sein markantes, dynamisches Design auf und setzt gleichzeitig bei Technik und Ausstattung Maßstäbe. Dazu zählen ein breites Konnektivitätsangebot inklusive KI-Assistent, Videostreaming und WiFi-Hotspot, digitale Schlüsseltechnologie, Head-up-Display sowie moderne Assistenzsysteme wie der Totwinkelassistent mit Monitoranzeige (je nach Ausstattung). Serienmäßig sind unter anderem ein Panoramadisplay mit 12,3-Zoll-Kombiinstrument und 12,3-Zoll-Navigation, Smart-Key, LED-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und zahlreiche Assistenzfunktionen an Bord.
Auch das Raumangebot überzeugt: Sowohl im Innenraum als auch im Gepäckabteil bietet der K4 großzügige Platzverhältnisse. Bei den Antrieben stehen vier Motor-Getriebe-Varianten zur Wahl, darunter ein 1.0 T-GDI (85 kW/115 PS) mit Schalt- oder DCT7-Getriebe und 48-Volt-Mildhybridsystem sowie ein 1.6 T-GDI in zwei Leistungsstufen (110 bzw. 132 kW/150 bzw. 180 PS), jeweils mit DCT7 kombiniert.
Der K4 ist in den Ausstattungslinien Vision, Spirit und GT-Line erhältlich und ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 29.990 Euro* für den K4 1.0 T-GDI Vision. Wie für alle Modelle der Marke gilt auch hier die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.
Design: Markante Linien und großzügiges Platzangebot
Der 4,44 Meter lange, 1,85 Meter breite und knapp 1,44 Meter hohe K4 folgt der Kia-Designphilosophie „Opposites United“. Die fließende Dachlinie, die elegant in die Heckklappe übergeht, prägt den dynamischen Auftritt. Die „Star Map“-Tagfahrlicht-Signatur sowie in die C-Säule integrierte Türgriffe hinten setzen weitere Akzente. Je nach Ausführung stehen neun Außenlackierungen zur Auswahl.
Im Innenraum profitieren vor allem die Fondpassagiere von viel Bein- und Kopffreiheit, bedingt durch den langen Radstand von 2,72 Metern. Der Gepäckraum fasst 438 Liter (bis Fensterunterkante) und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.217 Liter erweitert werden (Mildhybrid: 328 bis 1.107 Liter).
Die GT-Line-Variante setzt sich durch sportliche Designelemente ab, darunter hochglanzschwarze Anbauteile, optionale 18-Zoll-Felgen sowie ein Sportlenkrad, Aluminium-Pedale und zweifarbige Sitzbezüge im Innenraum.

Infotainment und Konnektivität: KI-Assistent und Streamingdienste
Das Interieur des K4 bewegt sich auf einem hohen technologischen Niveau. Das neue Infotainmentsystem ccNC (Connected Car Navigation Cockpit) beinhaltet einen KI-Assistenten, der ein Jahr kostenlos nutzbar ist (anschließend über den Kia Connect Store). Mit dem Sprachbefehl „Hey Kia“ können unterschiedliche Fahrzeugfunktionen gesteuert und Informationen abgefragt werden – von Navigationszielen bis zur Wetterprognose.
Zudem ermöglicht das System den Zugang zu Musik- und Videostreaming-Diensten sowie die Nutzung eines WiFi-Hotspots. Auch das neue In-Car-Payment kommt erstmals im K4 zum Einsatz, zunächst mit Parkopedia zur Parkplatzsuche und -bezahlung. Wie bei allen Kia-Fahrzeugen sind die Online-Dienste von Kia Connect und ein 7-Jahre-Kartenupdate serienmäßig. Karten- und Softwareupdates stehen zusätzlich als Over-the-Air-Updates**** bereit. Smartphones lassen sich kabellos über Android Auto™ und Apple CarPlay™ einbinden.
Fahreigenschaften: Europäisch abgestimmt und leistungsstark
Der K4 zeigt in allen Varianten ein agiles Fahrverhalten. Besonders dynamisch präsentiert sich der 1.6 T-GDI mit 180 PS, der in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bis zu 210 km/h erreicht. Auch im Anhängerbetrieb überzeugt der Kompaktwagen: Die 1.6 T-GDI-Versionen ziehen bis zu 1.410 kg, der 1.0 T-GDI zwischen 710 und 1.010 kg (jeweils gebremst).
Das Modell wurde speziell für den europäischen Markt abgestimmt. Fahrwerk und Lenkung wurden im Kia-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und auf europäischen Teststrecken optimiert. Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Fahrverhalten mit hohem Komfort, präziser Lenkung und sportlichen Reaktionen.

Ausstattung: Umfangreich bereits ab Basisversion
Schon die Basisausführung Vision bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem:
-
Navigation und Panoramadisplay
-
Smart-Key
-
LED-Scheinwerfer
-
Klimaautomatik
-
Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten
-
Elektrische Parkbremse
-
Regensensor und Dämmerungssensor
-
Beheizbare Vordersitze und beheizbares Multifunktionslenkrad
-
USB-C-Anschlüsse vorn und hinten
-
Zwei Mittelarmlehnen
-
Beleuchtete Make-up-Spiegel
Die Assistenzsysteme umfassen unter anderem Autobahnassistent, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Spurfolgeassistent, Totwinkelassistent, Querverkehrwarner hinten, Müdigkeitswarner sowie sieben Airbags inklusive Mittenairbag.
Optional sind – je nach Ausstattungsniveau – unter anderem erhältlich: Digital Key 2.0, Head-up-Display, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, Harman/Kardon®-Soundsystem, Glasdach, Ambientebeleuchtung und Rundumsichtkamera.
Heinz AutoCenter Mainz
Am Mombacher Kreisel 3
55120 Mainz
- Kia K4 1.0 T-GDI, Stand 11/2025 (Benzin/Schaltgetriebe); 84,6 kW (115 PS): Kraftstoff-
verbrauch kombiniert 6,0 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 135 g/km; CO 2 -Klasse D. - Kia K4 1.0 T-GDI 48V DCT, Stand 11/2025 (Benzin/Schaltgetriebe); 84,6 kW (115 PS):
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100 km; CO 2 -Emission komb. 132 g/km; CO 2 -Klasse D. - Kia K4 1.6 T-GDI 150 DCT, Stand 11/2025 (Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 110,3 kW
(150 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,9 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 155 g/km; CO 2 -Klasse E. - Kia K4 1.6 T-GDI 180 DCT, Stand 11/2025 (Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 132,4 kW
(180 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,9 l/100 km; CO 2 -Emission kombiniert 155 g/km;
CO 2 -Klasse E.






