Boehringer Ingelheim hat bekanntgegeben, dass der Gesellschafterausschuss Harsha Deshmukh zum Mitglied der Unternehmensleitung ernannt hat. Ab dem 1. Februar 2026 übernimmt Deshmukh die Verantwortung für die Bereiche IT sowie Global Business Services. Mit der neuen Struktur rückt das Unternehmen seine digitale Transformation stärker in den Mittelpunkt und stellt interne Geschäftsprozesse strategisch neu auf. Bislang waren IT und Global Business Services im Ressort Group Functions gebündelt, künftig bilden sie ein eigenes Unternehmensleitungsressort.
Boehringer Ingelheim unterstreicht seinen Anspruch, die digitale Transformation konsequent voranzutreiben
Hubertus von Baumbach, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, betonte die Bedeutung der Personalentscheidung für die Weiterentwicklung des Unternehmens. „Wir heißen Harsha Deshmukh herzlich willkommen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Förderung von Innovation wird er uns auf unserer Transformationsreise weiter voranbringen – einer Transformation im Sinne der Patienten“, sagte von Baumbach. Weiter erklärte er: „Wir wissen, dass wir in diesem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung auf die vielfach bewährten Fähigkeiten, die Beiträge und das hohe Engagement eines jeden Einzelnen in unserer Organisation bauen können.“
Auch Shashank Deshpande, Chairman of the Board of Managing Directors, unterstrich den strategischen Wert der Ernennung. „Es ist mir eine Freude, Harsha Deshmukh bei Boehringer Ingelheim willkommen zu heißen. Seine Ernennung stärkt unsere Kapazität in den wichtigen Feldern IT und Dienstleistungen – zwei Bereichen, die entscheidend für die Absicherung unseres künftigen Wachstums sind.“
Harsha Deshmukh wechselt von der Infineon Technologies AG in München zu Boehringer Ingelheim. Dort war er zuletzt als Executive Vice President & Chief Information Officer tätig. Der ausgewiesene Digitalisierungsexperte verfügt über Abschlüsse in Elektronik, Personalwesen und Globalem Management von der University of Mumbai, dem Babson College und INSEAD.
Mit der Berufung Deshmukhs unterstreicht Boehringer Ingelheim seinen Anspruch, die digitale Transformation konsequent voranzutreiben und zentrale Zukunftsfelder wie IT-Infrastruktur, Prozessoptimierung und globale Dienstleistungen weiter auszubauen.
Harsha Deshmukh – Wichtigste berufliche Stationen:
- 2021 – heute Executive Vice President & Chief Information Officer, Infineon Technologies AG, München
- 2009 – 2021 Senior Vice President Information Technology, Infineon Technologies AG, München
- 2001 – 2009 Director of Supply Chain Applications, Infineon Technologies, München
- 1999 – 2001 Senior Consultant Advanced Planning Systems, Siemens Information Management Systems, Mumbai, Indien
- 1989 – 1999 Manager Manufacturing Automation, Mukand Ltd., Mumbai, Indien
Artikelempfehlung: Kostenfrei mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt in Ingelheim





