Fahndung der Polizei – Wer kennt den Mann?

Quelle: Polizei

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Sachbeschädigung durch Explosion und fahnden öffentlich nach einem Mann, der mutmaßlich in der Nacht zum Donnerstag (16. Oktober 2025) eine schwere Explosion herbeigeführt hatte.

Die Tat ereignete sich im Nelson-Mandela-Weg in Offenbach

Ein bislang unbekannter Täter brachte einen Sprengsatz an der Haustür eines Wohnhauses an, der kurz nach Mitternacht detonierte. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin völlig unklar. Explosion riss Anwohner aus dem Schlaf

Gegen 0.35 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein. Anwohner meldeten einen lauten Knall sowie eine ausgelöste Alarmanlage. Einsatzkräfte fanden an der betroffenen Haustür deutliche Schmauchspuren und massive Beschädigungen. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Sprengsatz direkt am Türblatt angebracht. Die Detonation war so stark, dass ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Ob es sich um einen extrem starken Böller oder einen anderen sprengkräftigen Gegenstand handelte, ist bislang nicht geklärt.

Zeugen beobachteten flüchtende Person und weißen SUV – Polizei leitete eine Fahndung ein

Kurz nach der Explosion rannte eine Person vom Tatort davon. Die gesuchte Person trug nach Angaben der Ermittler einen dunklen Trainingsanzug mit auffälligen neongelben Streifen an Ärmeln und Hosenaußenseiten sowie dunkle Sneaker mit weißen Sohlen und möglicherweise weißem seitlichem Logo. Zudem wurde ein dunkel gekleideter Mann mit Kopfbedeckung im Bereich des Tatorts gesehen, der dieselben markanten Streifen an seiner Kleidung trug.

Wenig später meldeten Zeugen einen weißen SUV, der das Wohngebiet verließ. Laut Polizei könnte es sich um einen Porsche Cayenne GTS oder Turbo aus etwa dem Baujahr 2012 handeln. Das Fahrzeug soll über schwarze Felgen, ein Panoramadach, einen lackierten Diffusor sowie charakteristische Ausbuchtungen am Heck in Höhe der Auspuffanlage verfügen. Ob der SUV in direktem Zusammenhang mit der Tat steht, wird derzeit intensiv geprüft.

Polizei sichert Spuren und bittet Bevölkerung um Hinweise

Die Kriminalpolizei führte am Tatort umfangreiche Spurensicherungen durch. Die Ermittlungen und die Fahndung wurde unterstützt von einem Polizeihubschrauber. Da die Hintergründe der Explosion weiterhin unklar sind, setzen die Ermittler nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Polizei und Staatsanwaltschaft haben mehrere Lichtbilder veröffentlicht, die den mutmaßlichen Täter zeigen sollen.

Hinweise dringend gesucht

Wer die beschriebene Person oder einen weißen Porsche Cayenne mit den genannten Merkmalen gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Offenbach zu melden. Hinweise werden unter der rund um die Uhr besetzten Hotline 069 8098-1234 entgegengenommen.

Artikelempfehlung: Körperverletzung in der Stadtbibliothek Mainz: Polizei sucht Zeugen