Aktionstag Eltville

Aktionstag Eltville am Rhein – Am 11. Oktober 2025 wird es in Eltville einen besonderen und vielseitigen Samstag in der Innenstadt geben. Die Stadtverwaltung ruft gemeinsam mit der Tanzschule Haas und der Philipp-Kraft-Stiftung zum Tanzen und Singen auf und lädt die Bevölkerung außerdem zu einem Open-Air-Demokratietheater auf dem Platz der Deutschen Einheit ein.

Tanzen für alle: Linedance und Bachata-Workshop

Um 11 Uhr startet die Mitmach-Aktion Linedance in der Fußgängerzone. Das Tanzen in Reihe, bei dem kein Partner benötigt wird, liegt im Trend. Tanzschuleninhaber Bärbel und Jürgen Haas sind gespannt, wie viele Eltvillerinnen und Eltviller das kostenlose Angebot annehmen.

„Auch zu einer zweiten Aktion sind alle herzlich eingeladen“, betont Bärbel Haas. Um 12 Uhr findet in Vorbereitung auf einen Weltrekordversuch am Welttanztag (8. November) ein einstündiger, kostenloser Bachata-Schnupperworkshop auf dem Platz der Deutschen Einheit statt. Auch hier kann jede und jeder ohne Anmeldung teilnehmen.

Gesang für Demokratie und Freiheit

Um 14 Uhr beginnt auf dem Platz der Deutschen Einheit die nächste Aktivität: Der MitSingChor der Philipp-Kraft-Stiftung lädt zum MitSingSpecial „Lieder für Freiheit und Demokratie“ ein. Seit April trifft sich der Chor regelmäßig einmal im Monat, nun können alle Interessierten vorbeikommen und gemeinsam mitsingen.

Theateraufführung zum Demokratiegedanken

Das Finale des Aktionstages bildet das Ein-Personen-Theaterstück „Einigkeit und Recht und Freiheit – die Revolution von 1848/49“ von und mit Tino Leo. Es wird am 11. Oktober um 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe Eltviller DemokratieForum auf dem Platz der Deutschen Einheit aufgeführt.

„Mit dieser gratis Theateraufführung feiern wir auf unterhaltsame Art und Weise den Demokratiegedanken in unserer Innenstadt“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel. „Die Aufführung ist barrierefrei in jeder Hinsicht, und im Anschluss kann gerne miteinander diskutiert werden.“

Förderung durch das Programm „Ab in die Mitte“

Der Aktionstag wird durch ein Preisgeld des Innenstadt-Förderprogramms „Ab in die Mitte“ gefördert, das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum verliehen wird. Im Rahmen des Programms haben bereits mehrere Veranstaltungen auf dem Platz der Deutschen Einheit stattgefunden. Damit wird der Platz hinter der Mediathek so genutzt, wie ursprünglich geplant: Als zentraler Treffpunkt und Veranstaltungsort für die gesamte Eltviller Bevölkerung.