Im Jahr 2026 blickt die Lufthansa auf ein bedeutendes Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die erste Lufthansa gegründet. Zum runden Geburtstag kündigt die Airline eine umfassende Neugestaltung des Bordservices an. Mit der „Future Onboard Experience“ (FOX) soll das Flugerlebnis auf der Langstrecke neu definiert und der Premium-Anspruch des Unternehmens weiter gestärkt werden.
Investition in ein Premium-Erlebnis an Bord
Jens Ritter, CEO von Lufthansa Airlines, betont die Dimension der Neuerungen: „Wir investieren allein in den nächsten zwölf Monaten über 70 Millionen Euro in unsere neue Future Onboard Experience. Damit investieren wir in ein Top-Premium-Produkt, in die Zufriedenheit unserer Gäste und in die Zukunft unserer Airline. Mit mehr Individualität, höherem Komfort und außergewöhnlichen Lufthansa Signature Moments knüpfen wir an das an, was uns in den vergangenen 100 Jahren immer ausgezeichnet hat: ein aufmerksamer und einzigartiger Gastgeber über den Wolken zu sein.“
Modernisierung der Flotte und neue Services
Bereits heute setzt Lufthansa mit der Einführung der Boeing 787-9 und des Airbus A350-900 sowie mit dem neuen Bordprodukt Allegris Maßstäbe für die Zukunft. Mit FOX geht die Airline jedoch noch einen Schritt weiter: Alle Service-Elemente und Abläufe an Bord werden überarbeitet. Ziel ist es, das gesamte Reiseerlebnis auf Langstreckenflügen in Economy, Premium Economy, Business und First Class aufzuwerten – unabhängig davon, ob die Flugzeuge bereits mit Allegris ausgestattet sind.
FOX steht für Individualität, Komfort und Lufthansa Signature Moments – Werte, die den unverwechselbaren Charakter der Airline prägen.
Mehr Individualität für Fluggäste
- Business Class: Die zweite Mahlzeit kann flexibel zu einem selbst gewählten Zeitpunkt bestellt werden. Zur Auswahl stehen herzhafte und süße Speisen, Snacks und warme Gerichte.
- Economy und Premium Economy Class: Passagiere haben künftig die Wahl zwischen drei statt bisher zwei Mahlzeitenoptionen.
Komfort auf Premium-Niveau
Mit FOX wird das Premium-Erlebnis an Bord weiter ausgebaut:
- neue hochwertige Amenities
- verbesserte Textilien
- komplett neues, zeitlos-modernes Geschirr in allen vier Klassen
Diese Details sollen Wertigkeit vermitteln und den Lufthansa-Anspruch an Gastlichkeit unterstreichen.
Lufthansa Signature Moments
Besondere Services, die Lufthansa seit Jahrzehnten auszeichnen, werden im Rahmen von FOX weiterentwickelt:
- die ikonische Rose in der First Class
- der traditionelle Kaviarservice
- der Avionic Signature Drink
Auch die Kulinarik wird neu inszeniert: Ein Dreiklang aus Heimat, Vielfalt und Signature-Gerichten lässt Fluggäste in Genusswelten eintauchen – inspiriert von Abflugort oder Reiseziel, kreiert von Spitzenköchen.
Die Einführung der Future Onboard Experience FOX ist für das Frühjahr 2026 geplant. Passagiere können sich damit pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Lufthansa auf ein neues Premium-Flugerlebnis freuen.