Baustelle Symbolbild2 scaled

Baustelle Mainz: Die umfangreiche Fahrbahnerneuerung auf der B 9 zwischen Nackenheim und Mainz-Laubenheim schreitet planmäßig voran. Am Samstag, 16. August, werden die Asphaltarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Mainz abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Abfahrten zur K 13 (Dammweg) nach Mainz-Laubenheim sowie zur L 413 nach Nackenheim/Bodenheim wieder geöffnet.

Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen bei Umstellung

Während des Rückbaus der Verkehrssicherung am 15. und 16. August müssen Autofahrer mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Nach den Sommerferien bis zum 30. August werden zudem zwei Überfahrten im Mittelstreifen zurückgebaut. Dazu sperrt die Straßenmeisterei jeweils den linken Überholstreifen beider Richtungsfahrbahnen in Höhe Mainz-Laubenheim und Nackenheim. Der Verkehr wird dann einstreifig an den Baufeldern vorbeigeführt.

Modernisierung auf 5,3 Kilometern

Seit dem 7. Juli wurde auf einer Länge von rund 5,3 Kilometern die komplette Fahrbahn in Fahrtrichtung Mainz abgefräst und mit neuem Asphalt versehen. Zudem erneuerte man die Straßeneinläufe zur besseren Oberflächenentwässerung, entfernte das hochgewachsene Bankett und ersetzte alte Schutzplanken durch moderne Sicherheitssysteme.

Hintergrund: Schäden und hohe Verkehrsbelastung

Die Fahrbahn wies zuvor Spurrinnen, Unebenheiten, Netzrisse und zahlreiche reparaturbedürftige Stellen auf. Bei einer täglichen Verkehrsbelastung von rund 22.500 Fahrzeugen (beide Richtungen) war die Sanierung dringend notwendig.

Daten und Fakten zur Erneuerung

  • Länge Baufeld: ca. 5.300 Meter

  • Bauzeit Asphaltarbeiten: 5. Juli bis 16. August

  • Abschluss Restarbeiten: 30. August 2025

  • Kosten: rund 3,5 Millionen Euro

Artikelempfehlung: Vollsperrung zwischen Heidesheim und Budenheim