Brand VG Rüdesheim: Am Sonntagnachmittag (10. August 2025) kam es zu einem großflächigen Flächenbrand nördlich der B41 in Richtung Mandel. Gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren Rüdesheim und Waldböckelheim, der Führungsdienst, die Feuerwehreinsatzzentrale sowie der Einsatzleitwagen alarmiert.
Feuer breitete sich auf rund 4.000 Quadratmeter aus
Während der Arbeiten mit einer Rundballenpresse hatte sich aus bislang unbekannter Ursache ein abgeerntetes Getreidefeld entzündet. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer auf rund 4.000 Quadratmeter aus. Eine weithin sichtbare, dichte Rauchwolke wies den Einsatzkräften unter Leitung von Einsatzleiter Martin Barth den Weg zum Brandort.
Die Feuerwehr konnte die Flammen mithilfe eines Schnellangriffsrohres, zwei D-Strahlrohren und speziellem Material zur Vegetationsbrandbekämpfung bei hochsommerlichen Temperaturen unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde die betroffene Fläche anschließend intensiv bewässert. Die Wasserversorgung erfolgte aus den Löschwassertanks der eingesetzten Fahrzeuge. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei etwa eineinhalb Stunden vor Ort im Einsatz.
Bereits am Sonntagmorgen hatten die Einheiten der VG Rüdesheim weitere Einsätze zu bewältigen. Die Feuerwehr Waldböckelheim unterstützte den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe, während die Feuerwehr Winterbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet Pferdsfeld alarmiert wurde.
Artikelempfehlung: Motorradfahrerin bei Unfall in Eltville verletzt