U-Bahn

U-Bahn – Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) hat die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten im Tunnelabschnitt der U-Bahnlinien U6 und U7 planmäßig abgeschlossen. Seit dem Betriebsbeginn am Montag, 28. Juli, fahren beide Linien wieder regulär und ohne Einschränkungen auf ihren kompletten Strecken.

Der Tunnel der sogenannten C-Strecke war seit dem 7. Juli zwischen den Stationen Alte Oper und Industriehof für den U-Bahnverkehr gesperrt. Während der Sperrung setzte die VGF Ersatzbusse ein, um die Fahrgäste auf dem unterbrochenen Streckenabschnitt zu befördern.

Umfassende Arbeiten an Infrastruktur und Technik

Im Mittelpunkt der Maßnahmen stand die Erneuerung eines Gleichrichterwerks in der Station Bockenheimer Warte. Dieses ist ein zentraler Bestandteil der Fahrstromversorgung, da es Wechselstrom in den für den U-Bahn-Betrieb erforderlichen Gleichstrom umwandelt. Zudem wurden im Tunnel rund 900 Meter Schienen ausgetauscht und Schienenstöße – die Verbindungen zwischen einzelnen Schienen – erneuert. Auch Arbeiten an der Fahrleitung sowie Wartungen an der Signaltechnik und Beleuchtung im Tunnel gehörten zum Umfang der Instandsetzung.

Für den BOS-Funk, ein nicht öffentlicher Mobilfunkdienst für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Polizei und Feuerwehr, verlegte die VGF etwa 8000 Meter neues Kabel.

In den betroffenen Stationen wurden zudem Rauchschürzen in den Decken erneuert. Diese Vorrichtungen sollen im Brandfall die Ausbreitung von Rauch verzögern und so eine sichere Evakuierung der Fahrgäste ermöglichen.

Auch die optische Instandhaltung kam nicht zu kurz: An den Stationen Westend und Kirchplatz wurden neue Stationsschilder angebracht, die Tunnelwände entlang der Gleise frisch gestrichen und ein neuer Graffiti-Schutz aufgetragen. Außerdem nutzte die VGF die Sperrzeit, um zwei Fahrtreppen in den Stationen Kirchplatz und Leipziger Straße zu warten sowie die Vorbereitung für den Einbau des neuen Digital Train Control (DTC)-Systems auf der C-Strecke voranzutreiben.

Den Abschluss bildeten am Wochenende 26. und 27. Juli umfangreiche Reinigungsarbeiten in den Stationen und im Tunnel.

Historischer Hintergrund: Der nun instand gesetzte Abschnitt gehört zur U-Bahngrundstrecke C, die am 11. Oktober 1986 eröffnet wurde. Heute verkehren dort die Linien U6 und U7.