Katrin Eder und Josef Aron
Katrin Eder und Josef Aron

Die Mainzer GRÜNEN haben bei ihrer Wahlversammlung am Dienstag (24. Juni 2025) Staatsministerin Katrin Eder zur Direktkandidatin für den Wahlkreis Mainz II bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz nominiert. Als Ersatzkandidat wurde der Gonsenheimer Ortsvorsteher Josef Aron gewählt.

Eder möchte die Stadtteile Bretzenheim, Gonsenheim, Hechtsheim, Mombach und Weisenau im Landtag vertreten

Katrin Eder ist amtierende Staatsministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz und gilt als profilierte GRÜNE Politikerin mit langjähriger Erfahrung. Mit Blick auf ihre Nominierung zeigt sie sich kämpferisch: „Ich freue mich sehr, nicht nur als Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Landtagswahl anzutreten, sondern nun auch als Direktkandidatin für den Wahlkreis Mainz II. Wir spüren momentan jeden Tag, wie stark die Klimakrise auch uns in Rheinland-Pfalz betrifft. Es ist höchste Zeit anzupacken. Anzupacken für das Klima, die Natur, Chancengerechtigkeit und unsere Demokratie. Dafür bin ich bereit!“ Eder möchte damit den Wahlkreis, der die Stadtteile Bretzenheim, Gonsenheim, Hechtsheim, Mombach und Weisenau umfasst, direkt im Landtag vertreten.

Ihr zur Seite steht Josef Aron, Bauingenieur, Vater von drei Kindern und seit 2024 der erste GRÜNE Ortsvorsteher in Mainz-Gonsenheim. Er ist politisch seit 2019 aktiv und will mit klarer Haltung für gesellschaftlichen Zusammenhalt eintreten: „Ich will mich für Vielfalt und Zusammenhalt einsetzen – anstatt nur zuzuschauen.“

Auch die Parteibasis zeigt sich zuversichtlich

Die Kreisvorsitzende der Mainzer GRÜNEN, Teresa Bicknell, betonte die Bedeutung eines engagierten Wahlkampfs: „Mit Katrin Eder und Josef Aron werden wir mit einem starken Team für den Wahlkreis Mainz II in den Landtagswahlkampf ziehen. Wir freuen uns sehr darauf, mit beiden anzupacken und in diesem Wahlkreis das Direktmandat zu gewinnen.“
Mit dem eingespielten Duo Eder und Aron wollen die GRÜNEN im traditionell stark umkämpften Mainzer Wahlkreis II ein starkes Zeichen setzen – für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebendige Demokratie in Rheinland-Pfalz.

Artikelempfehlung: E-Bike-Fahrer bei Unfall in Bad Kreuznach schwer verletzt