Vollsperrung Wörrstadt Ingelheim

Vollsperrung Wörrstadt: Verkehrsteilnehmer im Raum Wörrstadt müssen sich auf längere Umleitungen und Einschränkungen einstellen: Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms ankündigt, wird die Bundesstraße B420 ab Montag, 7. Juli 2025, pünktlich zum Beginn der Sommerferien, bis voraussichtlich Dezember 2025 vollständig gesperrt. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten zur Umgestaltung der Einmündung B420/L401 in einen modernen Kreisverkehr sowie eine umfassende Fahrbahnerneuerung auf der B420.

Vollsperrung in Wörrstadt

Das von der Vollsperrung betroffene Baufeld erstreckt sich von der Ein- und Ausfahrt des Supermarktes Penny bis zur Einmündung B420 (Pariser Straße) / L401. Zunächst wird in den Sommerferien die Fahrbahn der B420 (Pariser Straße) ab der Einmündung B420 / L401 bis vor die Zufahrt des Supermarktes erneuert. Für diese Arbeiten sind rund vier Wochen eingeplant. Parallel beginnt der Umbau der Einmündung in einen Kreisverkehr.

Die Landesstraße L401 bleibt dabei aus Richtung Ensheim kommend bis zur Einmündung Neuborn (Zufahrt Sportplatz) befahrbar.

Vollsperrung unvermeidbar – großräumige Umleitungen eingerichtet

Der Bau des Kreisverkehrs und die Sanierung der Fahrbahn können laut LBM nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Sowohl die bautechnischen Anforderungen als auch die Sicherheit der Bauarbeiter machen diese Maßnahme notwendig.

Für den überregionalen Verkehr ist eine großräumige Umleitung eingerichtet: Sie führt über die Autobahnen A61 und A63 in beide Richtungen.

Mehr Sicherheit und bessere Verkehrsqualität in Wörrstadt

Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit an der stark frequentierten Einmündung nachhaltig zu verbessern und den Verkehrsfluss zu optimieren. Der geplante Kreisverkehr wird einen Außendurchmesser von 38 Metern haben und soll künftig Unfälle vermeiden helfen sowie Wartezeiten reduzieren.

Darüber hinaus wird die stark beanspruchte Fahrbahn der B420 (Pariser Straße) zwischen der L401 und dem Penny-Markt grundlegend erneuert.

Der Landesbetrieb Mobilität Worms bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit und kündigt an, regelmäßig über den Baufortschritt zu informieren.