Hochstetten-Dhaun – In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 08. auf den 09. Juni 2025, kam es in Hochstetten-Dhaun zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Gegen 02:25 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle ein Notruf ein: Ein aufmerksamer Anwohner meldete ein Feuer an einem Gebäudekomplex in der Dhauner Straße – es handelte sich um das ehemalige Möbelhaus.
Als die ersten Streifenwagen der Polizei am Einsatzort eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand:
Aus dem Dachstuhl des Gebäudes schlugen bereits meterhohe Flammen, dichter Rauch war weithin sichtbar. Umgehend wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Feuerwehren aus der gesamten Verbandsgemeinde Kirner Land wurden alarmiert und waren mit rund 90 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Gebäudeteile verhindert und das Feuer schließlich gelöscht werden.
Im Gebäude hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zwei Personen aufgehalten – ein älteres Ehepaar, das sich glücklicherweise selbstständig ins Freie retten konnte. Zum Schutz ihrer Gesundheit und zur Beobachtung wurden beide vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Einsatz in Hochstetten-Dhaun dauert weiter an (Stand 4:00 Uhr)
Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr gestalten sich aufgrund der Gebäudestruktur und der Brandintensität als äußerst aufwendig und dauern derzeit noch an. Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 04:45 Uhr) ist ein Abschluss der Löscharbeiten noch nicht absehbar. Erst im Anschluss daran können die Brandermittler der Kriminalpolizei mit der Ursachenerforschung beginnen. Da bislang keine konkreten Hinweise zur Brandursache vorliegen, bittet die Polizeiinspektion Kirn derzeit darum, von weiteren Presseanfragen abzusehen. Eine offizielle Mitteilung mit neuen Erkenntnissen wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.
Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere hunderttausend Euro.
Artikelempfehlung: Tag der Feuerwehr in Gau-Algesheim