Ein Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Eisenstraße hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr in Rüsselsheim ausgelöst. Gegen 18:19 Uhr wurden sowohl die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Rüsselsheim als auch die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt alarmiert.
Während der Anfahrt wurde durch die Leitstelle Groß-Gerau bestätigt, dass es sich um einen Brand im Dachbereich eines fünfgeschossigen Wohngebäudes in der Eisenstraße handelt. Die rechte Seite des Daches stand in einem kleinen Bereich in Flammen.
Zum Zeitpunkt des Brandes waren Dachdeckerarbeiten an dem Gebäude im Gange. Mitarbeiter der Dachdeckerfirma reagierten schnell und versuchten, das Feuer mit mehreren Feuerlöschern einzudämmen – mit Erfolg: Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits weitgehend unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte führten Nachlöscharbeiten und umfassende Kontrollen durch, um eine Ausbreitung oder ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Großeinsatz mit zahlreichen Kräften
Zur Unterstützung wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Haßloch und Königstädten hinzugezogen. Insgesamt waren 10 hauptamtliche Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie 34 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Rüsselsheim, Haßloch und Königstädten mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich mit 20 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort.
Alle Bewohner des betroffenen Gebäudes wurden vorsorglich evakuiert. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 50.000 Euro.
Feuerwehr zieht Bilanz
Dank des schnellen Eingreifens der Dachdecker und der zügigen Koordination aller Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Vorfall zeigt einmal mehr die Bedeutung des Zusammenspiels von haupt- und ehrenamtlichen Kräften im Katastrophen- und Brandschutz.
Eingesetzte Kräfte:
-
Hauptamtliche Feuerwehr Rüsselsheim: 10 Personen
-
Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt: 10 Personen
-
Freiwillige Feuerwehr Haßloch: 9 Personen
-
Freiwillige Feuerwehr Königstädten: 15 Personen
Eingesetzte Fahrzeuge:
-
Hauptamtliche Feuerwehr: 3 Fahrzeuge
-
Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt: 3 Fahrzeuge
-
Freiwillige Feuerwehr Haßloch: 2 Fahrzeuge
-
Freiwillige Feuerwehr Königstädten: 2 Fahrzeuge