Mainzer Museumstag

Am Sonntag, 18. Mai 2025, feiern das Mainzer Naturhistorische Museum und das Gutenberg-Museum gemeinsam den Internationalen Museumstag – und laden alle Besucher bei freiem Eintritt dazu ein, ihre Dauer- und Sonderausstellungen zu entdecken.

Im Naturhistorischen Museum warten gleich mehrere Highlights: die beliebte Dauerausstellung rund um das berühmte Deinotherium-Kalb „Didi“ sowie die neue Sonderausstellung „Insektomania“, die in diesem Frühjahr eröffnet wurde. Besucher können die faszinierenden „Wilden Welten“ erkunden und auf eine spannende Reise durch Natur und Geschichte gehen.

Im Druckladen des Gutenberg-Museums gibt es ein buntes Druckangebot für Groß und Klein: von 11 bis 17 Uhr können an diesem Museumstag die Besucher selbst kreativ werden und eigene Druckwerke unter fachkundiger Anleitung drucken.

Der Internationale Museumstag wird deutschlandweit gefeiert und bietet eine großartige Gelegenheit, Museen als Orte der Begegnung, Bildung und Inspiration neu zu entdecken – perfekt für einen Ausflug mit Familie und Freunden.

Auch digital ist das Naturhistorische Museum am 18. Mai aktiv: Unter den Hashtags #MuseenEntdecken, #InternationalMuseumDay und #IMD2025 werden Einblicke und Highlights rund um den Museumstag geteilt.

Das gesamte Museumsteam freut sich auf zahlreiche Besucher und einen unvergesslichen Museumstag!


Artikelempfehlung:

Am 14. Juni 2025 beteiligt sich auch der rheinland-pfälzische Landtag wieder an der Mainzer Museumsnacht. Zwischen 18 und 24 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Deutschhaus ein buntes Programm aus Musik, Literatur, Vorträgen und Führungen. Gemeinsam mit über 35 weiteren Museen, Galerien und Kultureinrichtungen in Mainz lädt das Parlament dazu ein, Geschichte und Gegenwart der Demokratie hautnah zu erleben.

Hendrik Hering lädt zur Entdeckungsreise ein

Landtagspräsident Hendrik Hering heißt die Gäste im Namen des gesamten Landtages herzlich willkommen. „Auch wenn wir kein Museum sind, ist das Deutschhaus doch der zentrale Ort der Demokratie in Rheinland-Pfalz“, erklärt er. Dabei hebt er die historische Bedeutung des Gebäudes hervor: Während der Mainzer Republik wagten Menschen hier erste Schritte in Richtung Demokratie. Heute gestalten die Abgeordneten an diesem Ort aktiv die parlamentarische Arbeit für das ganze Land – sichtbar, hörbar und an diesem Abend auch unmittelbar erlebbar. Weiterlesen unter Mainzer Museumsnacht