© HMWVW Kultusminister Armin Schwarz, Arbeitsministerin Heike Hofmann, Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Wissenschaftsminister Timon Gremmels (v. l. n. r.) bei der Unterzeichnung des neuen Bündnisses für Ausbildung
© HMWVW Kultusminister Armin Schwarz, Arbeitsministerin Heike Hofmann, Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Wissenschaftsminister Timon Gremmels (v. l. n. r.) bei der Unterzeichnung des neuen Bündnisses für Ausbildung

Die hessische Landesregierung setzt ein klares Zeichen für die Stärkung der beruflichen Bildung: Das Bündnis Ausbildung Hessen wird um weitere vier Jahre verlängert. Damit bekräftigen Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Kammern ihr gemeinsames Engagement für eine zukunftsfähige, praxisorientierte duale Ausbildung.

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) betonte bei der Vertragsunterzeichnung die Bedeutung der beruflichen Bildung für junge Menschen:

„Eine gute und fundierte Berufsausbildung ist ein solides Fundament für die Zukunft. Sie öffnet Türen – sowohl in der Wirtschaft als auch im öffentlichen Dienst.“ Gleichzeitig verwies Rhein auf den wachsenden Fachkräftemangel, dem mit der Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung begegnet werden soll. Ein zentrales Stichwort dabei: der kostenlose Meister.

Auch Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) unterstrich die Relevanz der dualen Ausbildung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. „Wir übernehmen als Bündnispartner Verantwortung für ein qualitativ hochwertiges Ausbildungssystem, das sich an der Realität der Betriebe orientiert“, so Mansoori.

Nachwuchskampagne „Am richtigen Ort. Zur wichtigen Zeit.“

Parallel dazu startet das Land Hessen eine neue Imagekampagne, um junge Menschen für den Landesdienst zu begeistern. Unter dem Motto „Am richtigen Ort. Zur wichtigen Zeit.“ soll das Interesse an einer Karriere im öffentlichen Dienst geweckt werden – mit Fokus auf Sicherheit, fairer Bezahlung und guten Entwicklungsmöglichkeiten.

Ministerpräsident Rhein betonte: „Wir stehen im Wettbewerb um Talente. Gute Rahmenbedingungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine sinnstiftende Tätigkeit machen den Landesdienst attraktiv.“

Mehr Informationen zur Kampagne gibt es auf der offiziellen Seite:
👉 https://karriere.hessen.de/nachwuchskampagne

Weitere Details zum Bündnis Ausbildung Hessen finden Sie hier:
👉 https://www.buendnis-ausbildung-hessen.de