Familienzentrum Bingen
Schlüsselübergabe für das neue Familienzentrum: Oberbürgermeister Thomas Feser, Architekt Christopher Unger, Natalie Risch-Clapperton (Leitung Familienzentrum) und Innenminister Michael Ebling (vorne, v. li.). Quelle: Stadt Bingen / Gabi Gsell

Familienzentrum Bingen: Mit der offiziellen Einweihung des Familienzentrums Josef Metzroth in Bingen-Bingerbrück am 28. April 2025 wurde ein bedeutendes städtebauliches Projekt erfolgreich abgeschlossen. Oberbürgermeister Thomas Feser und der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling zeigten sich bei der feierlichen Eröffnung begeistert: Das neue Zentrum sei ein wichtiger Impulsgeber für sozialen Zusammenhalt und generationenübergreifende Begegnungen in der Stadt.

Neues Zuhause für Kita-Gruppen und Familienangebote

In der kommenden Woche werden die sechs Gruppen der Kita Mäuseturm aus dem Stadtteil Büdesheim in die neuen, modernen Räumlichkeiten in Bingerbrück umziehen. Auch zahlreiche Familienbildungs- und Unterstützungsangebote werden zeitnah ihren Betrieb im Josef-Metzroth-Haus aufnehmen. Damit wird das Familienzentrum zum lebendigen Mittelpunkt im Quartier – mit Fokus auf Bildung, Betreuung und Begegnung.

Investition in sozialen Zusammenhalt und Stadtteilentwicklung

Das Projekt wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt Bingerbrück“ geplant und mit Fördermitteln von Bund und Land umgesetzt. Der aktuelle Gesamtkostenstand liegt bei rund 11 Millionen Euro, von denen etwa 4,25 Millionen Euro aus Städtebaufördermitteln und weitere 905.000 Euro aus der Kita-Förderung stammen.

Oberbürgermeister Feser betonte, dass sich der große Planungs- und Arbeitsaufwand gelohnt habe: „Dieses Zentrum schafft gebauten Zusammenhalt – ein Raum, in dem junge Menschen gefördert und Familien gestärkt werden. Das ist ein echter Gewinn, nicht nur für Bingerbrück, sondern für ganz Bingen.“

Tag der offenen Tür am 17. Mai  im Familienzentrum Bingen – Bürger sind eingeladen

Die Stadt lädt alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Mai 2025, ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können Bürgerinnen und Bürger das neue Familienzentrum besichtigen, sich über die Angebote informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Der Oberbürgermeister wird die Gäste um 11:00 Uhr offiziell begrüßen.

Mit dem Josef-Metzroth-Haus wurde ein Ort geschaffen, der langfristig zur sozialen und städtebaulichen Aufwertung Bingerbrücks beitragen soll – als Treffpunkt, Bildungsort und Anlaufstelle für Menschen jeden Alters.

Artikelempfehlung: Vollsperrung der Binger Straße in Ingelheim