Aufgrund der großen Nachfrage nach Backstage-Führungen durch die kING bietet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) im Juli einen zusätzlichen Termin an. Am Montag, 14. Juli, haben Interessierte die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (kING) zu werfen.
Das futuristische Gebäude in der Ingelheimer Stadtmitte ist eine der modernsten Veranstaltungshallen Deutschlands. Der geführte Rundgang eröffnet die Möglichkeit, die beeindruckende Architektur der Halle zu bestaunen, sich über die hochmoderne Veranstaltungstechnik zu informieren und die variabel nutzbaren Räumlichkeiten auf verschiedenen Ebenen zu erkunden. Besonders interessant wird es für die Besucherinnen und Besucher sein, in jene Bereiche hineinzuschauen, die dem Publikum üblicherweise verschlossen sind.
Von der Planung zur Veranstaltung
Im Rahmen der Backstage-Führung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, welche Rädchen ineinandergreifen müssen, damit eine Veranstaltung von der Planung bis zur Aufführung reibungslos ablaufen kann. Wer immer schon wissen wollte, wie Ton- und Lichttechnik eingesetzt werden, wo sich das Orchester für seinen Auftritt einspielt oder wo das Catering für die Gäste vorbereitet wird, ist bei dem Rundgang durch die kING genau richtig.
Besonders beeindruckend sind unter anderem die Regiekabinen sowie der „Schnürboden“ direkt unter dem Dach der imposanten Halle.
Die Führung durch die 2017 eröffnete Veranstaltungshalle ist weitgehend barrierefrei und kostet 4 Euro pro Person. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Haupteingang der kING (Fridtjof-Nansen-Platz 5). Für Kinder unter acht Jahren wird die Führung nicht empfohlen.
Individuelle Gruppenführungen für Schulklassen, Firmengruppen, Vereine oder private Gruppen sind auf Anfrage möglich. Karten sind ab sofort erhältlich unter: Backstage King Ingelheim