Vollsperrung Mainz

Bauarbeiten Alzey: In den Sommerferien 2025 kommt es in Alzey zu umfangreichen Verkehrsänderungen: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms plant den Umbau der stark befahrenen Kreuzung Nibelungenstraße (B271) / Ostdeutsche Straße zu einem provisorischen Kreisverkehr. Das Bauprojekt ist Teil eines Feldversuchs, bei dem Recycling-System-Bauteile zum Einsatz kommen.

Teil- und Vollsperrungen notwendig

Wie der LBM mitteilt, sollen im Juli und August 2025 an der Kreuzung Leitelemente und Verkehrsinseln aus recyceltem Kunststoff installiert sowie entsprechende Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Ziel des Versuchs ist es, Erkenntnisse über die Praxistauglichkeit und Verkehrswirkung solcher modularen Kreiselkonstruktionen zu gewinnen.

Der Umbau ist aus bautechnischen und sicherheitstechnischen Gründen nur unter Teil- und Vollsperrungen möglich. Die Ostdeutsche Straße wird im Bereich der Kreuzung vollständig für den Verkehr gesperrt, ebenso wie die direkte Zufahrt zum EDEKA-Markt von der Nibelungenstraße aus. Der Durchgangsverkehr auf der B271 wird während der Bauarbeiten durch eine Baustellenampel geregelt. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet.

Trotz des verringerten Verkehrsaufkommens in den Ferien müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen und Verzögerungen einstellen.

Langfristig soll der Recycling-Kreisel als Grundlage für eine dauerhafte Lösung dienen

Laut LBM wären für einen regelkonformen Ausbau ein Außendurchmesser von mindestens 35 Metern erforderlich – in der aktuellen Lage jedoch nur durch aufwendige Grundstücksankäufe und baurechtliche Verfahren umsetzbar. Der Versuchskreisel bietet daher eine pragmatische Alternative, um kurzfristig die Verkehrsqualität und Sicherheit an der Kreuzung zu verbessern.

Bereits in den Osterferien kommt es zu einer Vollsperrung zwischen Wöllstein und Siefersheim.