
Wertvoller Gesang: Wer ist die reichste Sängerin der Welt?Aktuelle Top 10: Mit der eigenen Stimme Millionen verdienen, das ist nur sehr wenigen Menschen vergönnt. Normalerweise ist zusätzlich zur reinen Sangeskunst noch ein gewisser Sex-Appeal nötig sowie eine starke Bühnen-Präsenz, die Musikfans sprichwörtlich aus den Socken haut. Spontan fallen sicher jedem einige Sängerinnen ein, die genau dieses Bild verkörpern, aber: Welche von ihnen hat daraus den größten finanziellen Profit gezogen, kurz: Wer ist die reichste Sängerin der Welt?
Tipp ins Blaue: Ist Taylor Swift die reichste Sängerin der Welt?
Absolut „in“ ist derzeit Taylor Swift, Konzerttickets und Alben verkaufen sich wie von selbst. Jetzt, im Alter von nur 35 Jahren, blickt sie bereits auf über 300 Millionen verkaufte Tonträger zurück. Doch die Konkurrenz ist gewaltig, vor allem unter den gesangsbegabten Damen, die schon viel länger denselben Markt bedienen. Die Frage lautet also: Hat Taylor Swift diese Großverdienerinnen bereits überholt – oder arbeitet „Tay-Tay“ noch daran?
Fun Fact: Mit ganz viel Glück und Talent können Musiker Millionen scheffeln, doch andere Geschäftsfelder sind häufig noch lukrativer. Die reichste Frau der Welt im Jahr 2025 ist Alice Walton, Tochter des Walmart-Gründers Sam Walten. Ihr Vermögen beläuft sich aktuell auf rund 110 Milliarden Dollar. Alice führt nicht nur den Einzelhandelskonzern erfolgreich weiter, sie betätigt sich auch als Kuratorin und hat damit durchaus auch etwas mit Kunst zu tun.
Die Top 10 der reichsten Sängerinnen
In den Top 10 hat sich Ende 2024 etwas getan, und zwar ganz oben auf dem Thron: Die vorherige reichste Musikerin der Welt musste einer anderen Sängerin weichen. Wir tasten uns die Stufen hoch und schauen zum Schluss nach, wer die allerprallsten Konten hat.
Platz 10: Barbra Streisand (338 Millionen Dollar)
Ihre ersten musikalischen Schritte absolvierte sie auf der Musical-Bühne, später spielte sie die Hauptrolle in verschiedenen Hollywood-Blockbustern, doch die Liebe zur Musik blieb ihr zum Glück erhalten. Einen Rekord hält Barbra Streisand bis heute: Sie platzierte in sechs Jahrzehnten hintereinander mindestens ein Album auf Number 1 in den US-Charts.
Platz 9: Shania Twain (338 Millionen Dollar)
Ungefähr gleichauf mit Barbra Streisand liegt Shania Twain, die kanadische Crossover-Künstlerin, die sowohl den Country-Sound als auch die Popmusik blendend beherrscht. 1997 brachte sie mit „Come On Over“ das nunmehr meistverkaufte Album einer Solokünstlerin heraus. Mehr als 100 Millionen ihrer Tonträger gingen über die analoge und virtuelle Ladentheke.
Platz 8: Gloria Estefan (422 Millionen Dollar)
Die in Havanna geborene kubano-amerikanische Sängerin setzte 2023 einen wahren Meilenstein: Als erste Latina wurde ihr der Zutritt zur Songwriters Hall of Fame gewährt. Wie Barbra Streisand ist Gloria Estefan also keine reine Sängerin: Sie schreibt Welthits und steht auch gern filmisch im Rampenlicht. Seit 1977 mischt sie erfolgreich am Musikmarkt mit.
Platz 7: Beyoncé Knowles (450 Millionen Dollar)
Von der Kultband Destiny’s Child bis hin zur millionenschweren Solokarriere: Beyoncé in dieser Hitliste zu finden, überrascht wahrscheinlich niemanden. Alle ihre acht Alben erstürmten die Billboard-Charts und landeten auf Platz 1. Mehr als 200 Millionen verkaufte Tonträger gehen auf ihr Konto, 2009 kürte sie das Billboard-Magazin zur Künstlerin des Jahres. 2014 war Beyoncés finanziell erfolgreichstes Jahr: Ihr Einkommen lag damals bei 115 Millionen Dollar.
Platz 6: Dolly Parton (549 Millionen Dollar)
Country und Pop sind ihr Lebenselixier – und die Basis ihres irdischen Reichtums. Dolly Parton gelang der grandiose Coup, 25 ihrer Hits auf Platz 1 der Country-Charts zu beamen. Über 50 Songs erreichten die Top 10 und etwa 90 Stücke die Top 40. Zehn Grammys, mehr als 100 Millionen verkaufte Alben, die Rock and Roll Hall of Fame im Sturm genommen: Diese Frau hat es einfach geschafft.
Wer ist momentan die beste Sängerin der Welt? Darüber streiten sich nicht nur die Gelehrten, auch Teenager kratzen sich in dieser Frage gegenseitig die Augen aus. Taylor Swift steht sicher ganz weit vorne, aber auch die anderen lebenden Legenden aus unserer Liste sind nicht so einfach aus dem Feld zu schlagen.
Platz 5: Céline Dion (675 Millionen Dollar)
Mindestens 170 Millionen Tonträger hat die kanadische Sängerin verkauft, die Alben „Falling Into You“ und „Let’s Talk About Love“ weit voran. 1988 gewann Céline Dion den ESC für die Schweiz, siebenmal erhob sie ihre herrliche klare Stimme auf der großen Bühne der Oscar-Zeremonie. In den 2000er Jahren war sie die bestverdienende Künstlerin der Welt und hatte damit sogar die Beatles überholt.
Platz 4: Madonna (725 Millionen Dollar)
Erwartungsgemäß hat sich auch die Pop-Ikone Madonna auf dieser Liste hoch oben eingenistet. Sie ist Sängerin, Lebenskünstlerin, Produzentin und Designerin in eins, etwa 400 Millionen Tonträger brachte sie weltweit in Umlauf. Das Guinness Buch der Rekorde führte die US-Amerikanerin gleich mehrmals als „erfolgreichste Musikerin der Welt“. Trotzdem haben ihr nun andere Frauen die ersten drei Plätze streitig gemacht.
Platz 3: Selena Gomez (1,2 Milliarden Dollar)
Sie „jobbt“ als Sängerin, Schauspielerin und Model, spricht zudem Synchrontexte ein. Der erste Plattenvertrag kam 2008 zustande, alle drei bisherigen Studioalben machten es sich auf Rang 1 der berüchtigten Billboard-Charts gemütlich. Ihre Stimme ist außerdem aus verschiedenen Film-Soundtracks bekannt, allein auf Instagram darf sich Selena Gomez über weit mehr als 400 Millionen Follower freuen. All das brachte ihr bis hierher 1,2 Milliarden Dollar ein.
Platz 2: Rihanna (1,3 Milliarden Dollar)
Sie war reichste Sängerin der Welt ab 2021 bis zum Jahr 2024: Rihanna musste ihren Thron hergeben, arm ist sie trotzdem noch lange nicht. Von 2013 bis 2017 hielt sie sich tapfer als meistgestreamte Musikerin auf Spotify, laut Forbes-Magazin hatte die barbadische R&B- und Popsängerin bis 2021 laut Forbes ganze 1,7 Milliarden US-Dollar angehäuft. Jetzt sollen es „nur noch“ 1,3 Milliarden sein, und ganz oben thront seit neuestem:
Platz 1: Taylor Swift (1,5 Milliarden Dollar)
Damit erübrigt sich die Frage, die manchmal im Raum steht: Ist Helene Fischer die reichste Sängerin der Welt? Ist sie natürlich nicht, obwohl die Schlagersängerin ohne Frage zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Stars gehört. Taylor Swifts Kategorie ist aber eine ganz, ganz andere! Ihre „Eras Tour“ spülte sie schlussendlich auf Platz 1, aber auch die Kosmetiklinie Fenty Beauty und ihre Dessous-Marke Savage x Fenty sind ein bisschen an der ausufernden Vermögensbildung schuld. Inzwischen verfügt die moderne US-amerikanische Musiklegende und Milliardärin auch über gewaltige Immobilienwerte in verschiedenen boomenden Städten der USA. Sorgfältig mit ihrem Geld umgehen kann sie ganz offensichtlich.
Wer ist die berühmteste deutsche Sängerin der Welt? An dieser Stelle kann Helene Fischer tatsächlich mächtig punkten. Vor Andrea Berg, Sarah Conner und Nena steht sie international auf Platz 1, vor allem ihr Hit „Atemlos“ machte sie weltweit berühmt.
Achtung: Unsere Liste weckt ohne Zweifel Erinnerungen. Musik berührt nun einmal die Seele, vor allem, wenn es sich dabei um echte Retro-Perlen handelt. Die sind übrigens haufenweise auf SCHWARZWALDRADIO live zu hören, dem einzigartigen Oldies-Sender, der deutlich zeigt, warum die alten Hits so wertvoll sind. Am Ende dieses Artikels muss also längst nicht Schluss mit nostalgischen Gefühlen sein – einfach weiterklicken und entspannt Radio hören!




