Quelle: Stadt Bingen

Nachrichten Bingen: Passend zum Weltfrauentag findet in der Bücherei³ am Samstag, 8. März 2025, zum zweiten Mal die Kleidertauschbörse für Frauenbekleidung statt. Nachdem das Angebot im Oktober sehr gut angenommen wurde, haben alle Tauscher erneut die Möglichkeit Damenkleidung, Schmuck, Taschen, Schal und vieles mehr zu tauschen.

Um die Tauschaktion zu organisieren, gibt es die folgenden organisatorischen Rahmenbedingungen:

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Kleidertausch ist erforderlich und ab sofort möglich. Jeder Teilnehmer erhält bei der Anmeldung eine Nummer, sowie eine exklusive Eintrittskarte zum früherem Einlass am Tauschtag. Kleidungsstücke, die die Tauscher gerne zurückhaben möchten, werden mit einer Stecknadel und der jeweiligen Teilnehmernummer markiert. Die Abgabe der Kleidungsstücke ist vom 24. Februar bis 7. März zu den Öffnungszeiten der Bücherei möglich.

Zu beachten ist dabei Folgendes:

Nur saubere und gut erhaltene Damenkleidung sollte abgegeben werden. Möglich ist es auch Taschen, Schmuck, Schals oder Gürtel zum Tausch anzubieten. Insgesamt liegt das Limit zur Abgabe bei zehn Teilen. Ausgeschlossen vom Tausch ist Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen, Bademode und Schuhe.

Am 8. März ist keine Abgabe der Kleidung mehr möglich. Als besonderen Vorteil für alle Tauscher, die etwas abgegeben haben, erhalten diese eine Eintrittskarte für den früheren Einlass und können die Tauschaktion von 10 bis 13 Uhr besuchen. Für alle anderen ist die Aktion von 13 bis 14 Uhr geöffnet. Zu dieser Uhrzeit sind auch Tauscher willkommen, die keine Kleidung abgegeben haben.

Infos in Kürze:

  • Kleidertausch am Samstag, 08.03.2025
  • Zur Abgabe von Kleidung ist eine Anmeldung erforderlich (Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 184 644 oder vor Ort möglich.)
  • Abgabe der Kleidung vom 24.02. – 07.03.2025 zu den Öffnungszeiten der Bücherei
  • Einlass für teilnehmende Tauscher (also Personen, die vorab Kleidungsstücke abgegeben haben): 10 – 13 Uhr
  • Einlass für alle Interessierten: 13 – 14 Uhr
  • Maximal zehn Teile, nur saubere und gut erhaltene Damenkleidung, keine Unterwäsche, Socken und Strumpfhosen