Rettungswagen Symbolbild
Rettungswagen Symbolbild

Unfall Jugenheim: Am Mittag des 26.01.2025 ereignete sich auf der L413 von Partenheim kommend in Richtung Jugenheim in Rheinhessen ein Verkehrsunfall zwischen einem 16-jährigen Motorradfahrer und einer 30-jährigen Autofahrerin.

Der Motorradfahrer beabsichtigte das vorausfahrende Fahrzeug links zu überholen. Die Autofahrerin bog jedoch hierbei links auf einen Parkplatz ab, sodass sich ein Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen ereignete. In Folge des Verkehrsunfalles wurden beide Personen verletzt und in die Uni-Klinik Mainz verbracht. Die Unfallstelle musste zur Unfallaufnahme temporär gesperrt werden.

Wer den Unfall beobachtet hat und sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-34350 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfälle wie dieser verdeutlichen die Bedeutung defensiven Fahrverhaltens und der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr

Besonders beim Überholen und Abbiegen ist eine vorausschauende Fahrweise unerlässlich, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Motorradfahrer sind aufgrund ihrer geringeren Größe und ihrer höheren Geschwindigkeit im Vergleich zu Autos oft schwerer sichtbar, weshalb es sowohl für sie als auch für Autofahrer wichtig ist, stets mit möglichen Fahrmanövern anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Blinker frühzeitig zu setzen, sich mehrfach zu vergewissern, ob die Fahrbahn frei ist, und auf potenzielle Überholvorgänge zu achten, kann helfen, Kollisionen zu vermeiden.